Mietwohnung, Loch durch Wand bohren?

3 Antworten

Der Putz bröckelt nicht wenn deine Frau, wie ich schon gesagt habe, auf der anderen Seite einen Holzklotz dagegenhält. Genau dort, wo der Bohrer rauskommt.

Durch ne Ziegelwand kommst du auch mit nem normalen Steinbohrer durch. Probier es aus und wenn nicht, dann kauf dir nen neuen neuen SDS passender Länge.

Das "Austrittsloch" genau ausmessen und an diesem Punkt hält eine zweite Person einen Holzklotz gegen die Wand. Dadurch verhinderst du, dass der Putz oder der Beton in einer großen Scholle abbricht.

Das Loch bohren und später wieder mit Gips und Acryl verschließen ist kein Problem. Bitte beachte genau den Verlauf der Elektrokabel.

neovanmatix
Fragesteller

Hi, ich komme wohl vermutlich wirklich nicht am Loch-Bohren vorbei. Bröckelt zu hoher Wahrscheinlichkeit der Putz auf der anderen Seite ab?

Weiterhin kannst du mir vielleicht eine Einschätzung geben: Das Haus ist ein renovierter Altbau. Alle Wände sind massiv - kein Gipskarton. Ich vermute Sandkalkstein oder Ziegelstein.

Komme ich da durch die Wand mit einem normalen Bosch-Schlagbohrer aus den 80iger Jahren, mit nicht-SDS-Bohrfutter? Habe bisher noch keinen Durchbruch gebohrt, daher bin ich da etwas unsicher, ob die Maschine ausreicht - oder ich mir doch notgedrungen den neuen Bosch-SDS-Schlagbohrer gönnen muss, den mir meine Frau bisher verwehrt hat :>

konzato1  22.02.2014, 21:08
@neovanmatix

Der Putz bröckelt nicht wenn deine Frau, wie ich schon gesagt habe, auf der anderen Seite einen Holzklotz dagegenhält. Genau dort, wo der Bohrer rauskommt.

Durch ne Ziegelwand kommst du auch mit nem normalen Steinbohrer durch. Probier es aus und wenn nicht, dann kauf dir nen neuen neuen SDS passender Länge.

Ich hab das Kabel über den außen verlaufenden Heizungsrohrkanälen im Wandwinkel mit Kabelnägeln verlegt und knapp über dem Heizungsschacht mit einem langen Bohrer einen Durchlass gebohrt. Nach dem Auszug ließ sich das problemlos zuspachteln.