Mietvertragskündigung in Briefkasten eingeworfen, liegt aber Vermieter nicht vor?

5 Antworten

Eine Kündigung ist ein einseitiges Rechtsgeschäft, da braucht es keine Bestätigung, damit sie wirksam wird. Du hast einen Zeugen für den Zugang, das reicht. Wenn die andere Partei ihren Posteingang nicht im Griff hat, dann ist das deren Problem.

Das kurz mitteilen. Und wenn Du freundlich bist, dann bekommen sie nochmal ein Original von Dir mit Unterschrift, aber mit dem alten Datum.

bwhoch2  09.03.2021, 12:41

... und dem Hinweis, dass das Original in Begleitung eines Zeugen am 2.2. in deren Briefkasten eingeworfen wurde.

Lablalalala1997
Fragesteller

Ja das original schicke ich nochmal zu. Danke für den Hinweis!

Wenn dein Bruder den Einwurf in den Empfaengebriefkasten als Zeuge bestaetigen kann (idealerweise auch den Inhalt des Schreibens), sollte dies als Zugangsbeweis ausreichen. Besser waere allerdings eine neutrale Person als Zeuge gewesen (also kein Familienmitglied und auch nicht unbedingt ein enger Freund).

Einwurf mit Uhrzeit protokolliert? Waere gut, wenn er sich heute nicht mehr sicher an den Tag und an die Uhrzeit erinnern kann. Aber hier geht es ja auch gar nicht um die Frage des Zugangszeitpunkts, sondern darum, ob ueberhaupt ein Zugang erfolgt ist.

Lablalalala1997
Fragesteller

Wie protokolliere ich das am besten? Es war auf jeden Fall spät abends, da habe ich auch nicht gerechnet, dass es am selben Tag gelesen wird. Aber so war es am nächsten Tag auf jeden Fall da.

Ist denn die Hausverwaltung der Vermieter?

Wenn nicht hat die HV recht wenn sie sagt dem Vermieter liegt keine Kündigung vor.

Lablalalala1997
Fragesteller

Die Hausverwaltung agiert als Vertreter des Vermieters. So steht es im Mietvertrag und der wurde auch vom Geschäftsführer der Hausverwaltung unterschrieben.

Hat die Hausverwaltung trotzdem Recht?

Steht die hausverwaltung auch als Vermieter in deinem Mietvertrag oder hast du den MV mit dem Eigentümer abgeschlossen?

Lablalalala1997
Fragesteller

Im Mietvertrag steht die Hausverwaltung als Vertreter des Eigentümers und die HV hat den Vertrag auch unterschrieben.

Ja, da du einen Zeugen hast. Und die E-Mail, welche es umso glaubhafter macht.

Lablalalala1997
Fragesteller

Super, danke für die schnelle Antwort! Dann bearbeite ich die Hausverwaltung mal weiter

HarryXXX  09.03.2021, 06:02
@Lablalalala1997

Und für die Zukunft : sowas immer per einwurf einschreiben schicken.

DerCaveman  09.03.2021, 07:01
@HarryXXX

Selbsteinwurf mit Zeugen (wie hier) ist mindestens genau so sicher. Allerdings wuerde ich keinen Familienangehoerigen als Zeugen mitnehmen, sondern eher eine neutrale Person.

HarryXXX  09.03.2021, 09:38
@DerCaveman

Theoretisch ja, aber ein Einwurfeinschreiben hat schon mal grundsätzlich Gerichts Beständigkeit. Man darf nur kein Einschreiben mit Rückschein versenden.

DerCaveman  09.03.2021, 10:02
@HarryXXX

Das hat man beim Eigeneinwurf mit Zeugen im gleichen Masse wie beim Einwurfeinschreiben.

HarryXXX  09.03.2021, 10:06
@DerCaveman

Klar, bestreite ich ja auch nicht. Aber bei einem Einwurfeinschreiben kannst du dir eben diese ganze Zeugen geschichte sparen. Es ist ganz einfach bequemer.

bwhoch2  09.03.2021, 12:43
@HarryXXX

Bei der Zeugengeschichte gibt es "neuerdings" die schöne Möglichkeit, dass man mit dem Smartphone den ganzen Vorgang vom Lesen des Briefes durch den Zeugen, über das Eintüteln in einen Umschlag bis zum Einwerfen in den Briefkasten filmisch dokumentieren kann. Warum nutzt man das nicht?

HarryXXX  09.03.2021, 12:45
@bwhoch2

Weil es noch umständlicher ist und weil ein Einwurfeinschreiben automatisch als zugestellt gilt. Daher machen es auch alle Anwälte so und nicht anders.

bwhoch2  09.03.2021, 13:28
@HarryXXX

Du hast schon recht mit dem Einwurfeinschreiben, aber selbst da achte ich neuerdings darauf, dass man nachvollziehen kann, was tatsächlich in dem Umschlag war.

Wenn man aber schon meint, persönlich mit Zeugen einwerfen zu müssen, dann aber am besten auch richtig, damit nicht plötzlich der Zeuge angezweifelt wird.

Lablalalala1997
Fragesteller

Danke für die vielen Antworten!! Ich werde das beim nächsten Mal mit dem Einwurfeinschreiben auf jeden Fall beachten. Oder mir zumindest vor Ort direkt eine Bestätigung des Erhalts unterschreiben lassen.