Mietvertrag zwischen Vater und Sohn?

8 Antworten

Ja, das wäre möglich. Deine Vater müsste auf die Mieteinnahmen dann natürlich Steuern zahlen.

Kerro3838
Fragesteller

Auch wenn der Betrag ein geringer ist ?

Havenari  21.04.2020, 12:10
@Kerro3838

Grundsätzlich ja.

Roland Sperling  21.04.2020, 16:52

Wie viel Steuern er zahlen muss, hängt natürlich immer von den persönlichen steuerlichen Verhältnissen Deines Vaters ab.

Natürlich ist es möglich

Natuerlich koennen auch nahe Verwandte miteinander Mietvertraege schliessen.

Selbstverständlich. Der Mietvertrag sollte klare Regeln enthalten, welche Räume von Dir exklusiv gemietet werden und welche Du mitbenutzen kannst. Je größer der Anteil der von Dir gemieteten Räume im Haus, um so mehr Möglichkeiten hat Dein Vater, Kosten von der Steuer abzusetzen und das könnte für ihn ein bedeutender Vorteil sein.

Außerdem sollte auch klar sein, wer für Ordnung und Sauberkeit in welchen Bereichen wie oft und wann zu sorgen hat (Hausordnung!).

Ist bei uns Alltag, es gibt vom Studierendenwerk leider nur die kleine Pauschale, wenn Anspruch auf BAföG besteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung