Mietvertrag zwischen Vater und Sohn Muster?

6 Antworten

Einen Untermietvertrag schließt man auch nicht mit dem Vermieter, sondern mit dem Mieter ab (also in deinem Fall wohl dein Vater).

Google nach Untermietvertrag, da findest du genug Muster.

Entweder, du nimmst einen "ganz normalen" Einheitsmietvertrag oder ihr setzt ein kurzes Schreiben als "Ergänzung des bestehenden Mietvertrages zwischen (dem Vermieter und deinem Vater)" auf. Da muss der Vermieter aber ggfs. mit unterschreiben, denn es ist ja eigentlich eine Änderung/Ergänzung des bestehenden Vertrages.

Ganz und gar nicht richtig. Der Sohn wohnt in der Wohnung als berechtigtes Familienmitglied. Ist der Vater nicht mehr unterhaltspflichtig, kann der Sohn mit Vater einen Untermietvertrag abschließen muss es aber nicht. Die Zustimmung des Vermieters ist daher auch nicht von Nöten.

Dein Ansinnen, der Sohn möge dem Mietvertrag des Vaters beitreten, ist ebenfalls unnötig.

Wie die wirklich "TreuSchlaueTomate" schon schrieb, brauchst Du keinen Mietvertrag, sondern eine schriftliche Abmachung:

Als echter Untermieter bei Deinen Eltern könnten sie Dich z. B. regulär mit einer Frist von 2 Wochen zum Monatsende kündigen und vor die Tür setzen. Jederzeit!

(Als familiären, volljährigen Mitbewohner allerdings auch und ohne Frist.)

Was aber, wenn der Sohn eigene Möbel in seinem Zimmer stehen hat?

@Gerhart

Ich nehme an, bisher wurde er von seinen Eltern gesponsort, wie das halt so üblich ist. Könnte aber natürlich anders sein und dann ergäbe sich mit einem Mietvertrag tatsächlich eine Frist von 3 Monaten bei Kündigung auf Eigenbedarf.

Wenn der Vermieter keinem Untermietvertrag zustimmt, dürft ihr erst recht keinen Mietvertrag abschließen. Dein Vater ist doch gar nicht Eigentümer.

Letztendlich wollt ihr doch nur eine Vereinbarung, dass du dich in Höhe von Summe X an den Haushaltskosten beteiligen sollst. Schreibt also einfach auf:

Es wird vereinbart, dass sich XX ab dem XX.XX.XXXX bis auf Weiteres monatlich mit XX EUR an der Mietzahlungsverpflichtung von YY beteiligt. Datum, Unterschriften, fertig!

Es gibt einen Vertrag zwischen Vermieter und Vater und jetzt soll es einen weiteren geben zwischen Vermieter und Kind oder Vater und Kind? Wie soll das gehen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung