Mietvertrag zurücktreten?Schweiz?

3 Antworten

Salue

Ich bin selber Vermieter in der Schweiz.

Wenn ich eine Wohnung wieder neu vermieten will, muss ich einige Umtriebe in Kauf nehmen. Diese Umtriebe fallen in mein "Unternehmerrisiko", d.h. ich muss Zeit für Absagen, Besichtigung etc. in Kauf nehmen.

Der Vertrag ist noch nicht zustande gekommen. Ein Anrecht darauf, Ihre normalen Kosten für die Verwaltung ihrer Liegenschaft auf die Interessenten abzuwälzen, hat sie nicht.

Die Kautionsversicherungen sind heute üblich und ich würde eine solche problemlos, anstelle des früher üblichen Sperrkontos, anerkennen.

Manchmal staune ich, welche "Frechheiten" sich Vermieter erlauben.

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, kann sie nicht:

Diese Aufwände hat sie mit jedem potentiellen Mieter, der den Vertrag nicht bekommt.

Sagt ihr einfach, dass, wenn die Rechnung eintreffen würde, ihr mit ihr zum Mieterverband gehen würdet.

Habt Ihr irgendetwas unterzeichnet oder seid Ihr zum Bsp. im Papierkram informiert worden das Ihr bezahlen müsst bei Nichtantritt der Miete ?

cata1997
Fragesteller

Wir haben nur das Bewerbungsformular unterzeichnet und informiert wurden wir auch nicht. Also der Vertrag der liegt noch bei uns zu Hause.

Narva  09.03.2020, 10:36
@cata1997

wurdet ihr über die Mietkaution aufgeklärt ?