Mietvertrag widerrufen bevor Mietbeginn?

7 Antworten

Es gibt nur ein paar wenige Fälle, in denen man einen Mietevertrag widerrufen kann, die in der Praxis aber fast nie vorkommen. Die Antwort ist also: Nein.

Das Datum des Mietbeginns spielt keine Rolle. Der Vertrag ist ja bereits rechtswirksam geschlossen.

Sprich mit dem Vermieter. Vielleicht entlässt er dich wieder aus dem Vertrag. Meistens hat ein Vermieter viele Bewerber auf eine Wohnung, wodurch er keine Nachteile hat, die Wohnung einem anderen zu geben.

Nein, einen Mietvertrag kann man nicht widerrufen.

Und kündigen kann man erst nach Beginn, d.h. Du musst für mindestens drei Monate Miete zahlen.

Widerrufen ist UNMÖÖÖGLICH, du hat eine Kündigungsfrist laut BGB von 3 Monaten; die müssen eingehalten werden.

Wenn in deinem Mietvertrag steht, die Kündigung ist erst mit Einzug möglich, dann kannst du leider erst ab dem 01.10. Kündigen. Dies wäre zum 31.12.

Es gibt bei Mietverträgen kein Widerrufsrecht. Außer es wurde vertraglich vereinbart.

Ich geh mal davon aus das Du die Wohnung persönlich mit dem Vermieter besichtigt und mit ihm, dem Vermieter, den Vertrag vor Ort abgeschlossen hast.

Dann kannst Du den Vertrag, sofern unbefristet und ohne Kündigungsverzicht, noch bis zum 4.10.2018 zum 31.12.2018 kündigen.

Oder versuchen mit dem Vermieter einen Aufhebungsvertrag zu vereinbaren.