Nachmieter wollen Küche nun doch nicht zahlen trotz Vereinbarung?

8 Antworten

Mit dem Vermieter kann ich darüber nicht mehr reden, der findet die des Geldes wegen total geil.

Der ist sowieso nicht der Vertragspartner wegen der Küche.

Nun vermute ich eine Linke Nummer, also dass sie den Vorteil des bereits Unterzeichneten Mietvertrages ausnutzen und die Küche dann nicht zahlen.

Nach deren Einzug hast Du noch die Möglichkeit den Kaufvertrag einzuklagen. Auch ein mündlicher Kaufvertrag ist gültig. Da kannst Du dann im Zweifelsfalle auch den Vermieter als zeugen angeben.
Oder, wenn es nicht zu einer Einigung kommt, die Küche abbauen und mitnehmen bevor die Nachmieter einziehen.

Um wie viel Geld geht es hier?

Normalerweise wird der Übernahmevertrag vor dem Mietvertrag unterschrieben.

Je nachdem, um wie viel Geld es geht würde ich das entweder einklagen oder einfach die Küche ausbauen.

Elektronon
Fragesteller

Es geht um 700€. Ich werde, wenn die diese Woche nochmal kommen nochmal eine Unterschrift einfordern. Wenn nicht weiß ich auch nicht...

Gengar73  01.11.2021, 10:58
@Elektronon

Also wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich die Unterschrift einfordern und sollten die neuen Mieter diese nicht tätigen, würde ich die Küche einfach aus Prinzip ausbauen. Dann sollen die sich halt eine neue Küche ab 3000€ kaufen.

naja, dann ist das vorgegaukelt mit der angeblichen Übernahme, um den Mietvertrag zu bekommen.

Du kannst zwar einen Nachmieter vorschlagen, das ist aber Sache des Vermieters, wen er wirklich nimmt.

War das schriftlich vereinbart und für wie viel wurde die Küche mit einer Auslöse angeboten ?

Nötigenfalls muß der Vermieter die Küche von Dir übernehmen und dann vom Nachmieter einfordern.

Elektronon
Fragesteller

Schriftlich stand es in der Anzeige von Ebay. Nun wollte ich eine vertragliche Verschriftlichung mit denen erreichen, allerdings stehen wir ja jetzt an dem Punkt wie beschrieben. Ich habe alle Chatverläufe gespeichert, ob mir das was nützt ist fraglich. Der Vermieter will die Küche partout nicht. Es geht um 700€

und darf sie laut Vermieter nicht ausbauen zwecks Schäden und Kaution.

beim Ausbau einer Küche entstehen i.d.R. keine Schäden - es muss halt folgend die Küche normal renoviert werden.

Fakt ist - die Küche gehört Dir ergo kannst Du sie auch ausbauen - oder der Vermieter übernimmt sie entgeltlich und passt die Miete entsprechend nach oben an.

Elektronon
Fragesteller

Da bekomme ich leider bei beidem keinen Fuß in die Tür. Warum er sie nicht übernehmen will verstehe ich nicht, kam nie eine Begründung. Beim Einzug hat er mir schon klar gemacht, wird ausgebaut, bleibt die Kaution. (Die Kosten für eine Renovierung wären warscheinlich genauso hoch). Wenn die beiden Nachmieter mich wirklich übers Ohr hauen werde ich aber versuchen so viel wie möglich, Minimum die Elektrogeräte rauszuholen.

Oponn  01.11.2021, 10:16
@Elektronon

Was dein Vermieter da quatscht ist irrelevant. Du darfst die Küche selbstverständlich ausbauen. Die Kaution darf er deshalb nicht behalten.

MilesBenny  01.11.2021, 10:17

Vorausgesetzt der Ausbau der alten Küche (wenn vorhanden) mit dem Vermieter geregelt war und es keine anderen Absprachen wie die Besitzübernahme nach Auszug durch Vermieter gegeben hat.

So Doof es klingt.

Aber da wirst du wahrscheinlich leer ausgehen.

Ich nehme mal an das bei Deinem Einzug eine Küche in der Wohnung war.

War zwischen dir und deinen Vermieter die Eigentumsverhältnisse der neuen Küche geregelt als sie eingebaut wurde?

Denn wenn der Vermieter ohne Ersatz seine Einwilligung schriftlich gestattet hat, dass du die alte Küche ausbaust, ist die neue deine die du natürlich ohne Beschädigung an den Wänden und umliegend, ausbauen kannst.

Oponn  01.11.2021, 10:17
Ich nehme mal an das bei Deinem Einzug eine Küche in der Wohnung war.

Warum?

MilesBenny  01.11.2021, 10:20
@Oponn

Ich nehme mal schwer an "Zum kochen"

MilesBenny  01.11.2021, 10:27
@Oponn

Leider habe ich nirgends lesen können wie der Bestand bei ihrer Übernahme der Wohnung war.

In dem Land wo ich wohne wird überwiegend voll Möbeliert vermietet.

Oponn  01.11.2021, 10:33
@MilesBenny

In Deutschland ist das nicht der Fall. Es erscheint hier auch eher unwahrscheinlich.

MilesBenny  01.11.2021, 10:37
@Oponn

Wenn sie keine Küche hatte ist die Neue mit Sicherheit ihr Eigentum.

Dann hat der Vermieter auch die Kaution zurück zu zahlen.