Angebot Datum, dann Vertrag Datum bei Wohnungen?

5 Antworten

Wenn du den 10.3. angibst, bist du ganz offiziell in eine nicht genehmigte Wohnung gezogen. D.h. im schlimmsten Fall keine Kaution, kein Geld für Umzug/ Renovierung/ Erstausstattung und maximal die Miete, die dir das Amt vorher gezahlt hat. Und ein dickes Minus in deiner Akte - danach wird alles sehr viel genauer geprüft und kleinlicher beurteilt.

(Dass Kollege und Vermieter blöd genug waren, dich dort ohne Zusage einziehen zu lassen, ist zwar eigentlich deren Problem, du könntest aber auch ein bisschen Dankbarkeit zeigen und ihnen das Geld und das Vertrauen zurückzahlen. Du darfst 100€ im Monat ohne Anrechnung verdienen, 20 Tage Miete sollten da schnell abgestottert sein...)

Normalerweise wird gewartet bis das Jobcenter die Zustimmung erteilt und dann wird der Mietvertrag unterschrieben.

wann genau hast du das wohnungsangebot zum Jobcenter geschickt und wann kam die Bewilligung für die Wohnung bei dir an ?

wann genau hast du den Mietvertrag rechtskräftig unterschrieben ?

verreisterNutzer  09.04.2021, 16:59

ich habe am 01.03.2021 das Angebot geschickt und dann nach 20 Tagen eine Antwort bekommen. Wir haben den Mietvertrag noch nicht unterschrieben. Wir wissen nicht, welches Datum wir schreiben sollen.

Richi008  09.04.2021, 17:15
@verreisterNutzer

Es könnte sein das das Jobcenter erst mit zusenden der Zustimmung die Mietkosten übernimmt.

probiert es mit dem tatsächlich Einzug in die Wohnung.

Agamemnon712  10.04.2021, 07:18
@verreisterNutzer
Wir wissen nicht, welches Datum wir schreiben sollen.

Das Datum des Tages, an welchem der Vertrag unterschrieben wird.

Wenn das Mietverhältnis seit dem 10.03.21 besteht, dann kannst Du auch seit dem dort wohnen. Oder ist der 10.04.21 oder ein späteres Datum gemeint?

Das Jobcenter zahlt üblicherweise ab Mietbeginn.

Das Unterschriftsdatum ist immer das Datum des Tages, an welchem der Vertrag unterschrieben wurde.

Und nicht einfach iim Vertrag rgendwelche Datumsangaben machen, die nicht stimmen ...

Du solltest ja warten, bis das jobcenter die Zustimmung erteilt.. Was ja auch der Sinn einer Mietvertragsprüfung ist! Könnte nun leicht passieren, dass erst ab Datum der Zustimmung gezahlt wird..

Das Datum des tatsächlichen Mietbeginns.