Mietvertrag Wärme warmwasser Verteilerschlüssel?

3 Antworten

Wie rechnet denn die WEG die Heiz- und Warmwasserkosten mit den Eigentümern ab ab?

Nicht das Sie in den Mietvertrag 30:70 schreiben und die WEG rechnet in einem anderen Verhältnis ab. Zum Beispiel 50:50.

Hallo ariaxxx,

70 ist normal.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

ariaxxx
Fragesteller

Was hat der Wert überhaupt zu bedeuten?

karliemeinname  08.01.2022, 08:44
@ariaxxx

Wenn du 0 eintragen würdest, dann bezahlt jeder die Heizung und Warmwasser nach der Wohnungsgröße (Quadratmeter), egal wie viel er wirklich verbraucht.

Wenn du 100 einträgst, dann wird alles WMZ oder Heizkostenverteiler abgerechnet.

ariaxxx
Fragesteller
@karliemeinname

Danke habe es endlich verstanden

mondfaenger  08.01.2022, 09:07
@ariaxxx

Das bedeutet, der Mieter zahlt zu 70 % nach seinem eigenen Verbrauch, die restlichen 30 % werden nach dem Verhältnis der Wohn- bzw. Nutzfläche abgerechnet.

Hallo ariaxx,

Ich vermute mal du hast diese Eigentumswohnung erst gekauft und kennst deshalb den Verteilschlüssel nicht.

Diesen müsstest du erfragen bei der Abrechnungsfirma wie der aufgeteilt ist.

Wenn dir diese Firma noch nicht bekannt ist kannst du auch einfach einen anderen Wohnungsinhaber in dem Gebäude fragen wie dieser Verteilschlüssel ist.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung