Mietvertrag vor Ausbildungsbeginn unterschreiben geht das?

3 Antworten

Könnte man schon vorher den Mietvertrag unterschreiben ?

Rein theoretisch ja. So selbstbewußt kann man ein solches Vorhaben nur dann angehen, wenn man bereits durch gute Jobs gutes Geld verdient oder den nötigen Background in der Familie hat.

Jeder Vermieter wird erst einmal prüfen, ob Ihr finanziell leistungsfähig seid. Entweder Ihr habt beide jetzt schon ein ordentliches und einigermaßen sicheres Einkommen, dann kommt es allenfalls darauf an, was andere Mietinteressenten im Vergleich dazu zu bieten haben.

Oder Eure Eltern sind bereit, mit in den Mietvertrag zu gehen (einer reicht, wenn er ausreichendes Einkommen ordentliche Schufa nachweisen kann) oder gewünschte Bürgschaften zu leisten.

Ansonsten werdet Ihr keine Chance haben, überhaupt einen Mietvertrag zur Unterschrift vorgelegt zu bekommen.

Im Übrigen: Was wird ein Vermieter denken, wenn Ihr jetzt wegen der Anmietung einer Wohnung in ca. 9 Monaten anfragt? Ich würde denken, wer weiß, was bis dahin passiert. Sind die beiden bis dahin noch zusammen? Werden sie tatsächlich die Ausbildung beginnen? Wenn ja, wie wird sie laufen? Werden sie die Probezeit erfolgreich bestehen oder gar von selbst wieder abbrechen?

Das sind schon zu viele Unsicherheiten, die mich als Vermieter veranlassen würden, lieber die Zeit zu nutzen und für die im nächsten Sommer frei werdende Wohnung sicherere Mieter zu suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich könnt ihr bereits früher einen Mietvertrag unterschreiben. So lange ihr vorher bereits die Miete und die Kaution aufbringt, ist das völlig legitim.

anitari  27.11.2018, 08:14

Mit der Unterschrift des Mietvertrages entstehen noch keine Zahlungsverpflichtungen des Mieters. Die beginnen erst ab dem Datum des Mietbeginns.

Der Mietvertrag hat doch nichts mit dem Ausbildungsbeginn zu tun.

Mietverträge werden i. d. R. immer vor Mietbeginn unterschrieben.

Ihr könntet schon jetzt einen Mietvertrag unterschreiben der am 1.8.2019 beginnt.