Mietvertrag unterschreiben mit 17 ohne Unterschrift der Eltern?

6 Antworten

Eine Unterschrift, das sie erlaubt, dass Du ausziehst ist nicht gleichzusetzen mit einer Bürgschaft.

Wenn der Vermieter mit dem Einkommensnachweis Deines Freundes zufrieden ist, wird er das auch nicht verlangen. Frag doch den Vermieter einfach, ob Du wegen der paar Tage bis zur Volljährigkeit eine schriftliche Erlaubnis Deiner Mutter vorlegen musst.

lg Lilo

Deine Unterschrift wäre wertlos, da Du mit 17 noch eingeschränkt geschäftsfähig bist. Zumindest einen Mietvertrag dürftest Du nicht unterschreiben. Kaugummis am Automaten kaufen hingegen schon.

Du benötigst die Zustimmung Deiner Eltern.

Ja sie würden Zustimmen aber halt nicht unterschreiben für mich

@Lm12hjt

Die Eltern können auch "stillschweigend" zustimmen, indem sie keinen Einspruch dagegen einlegen, dass die 17-jährige den Mietvertrag (natürlich selber!) unterschrieben hat.

Könnte natürlich sein, dass der Vermieter diese Möglichkeit sicher ausschließen will und eine Einverständniserklärung verlangt. Den Mietvertrag unterschreibt die Mutter natürlich nicht!

Ja, das stimmt so. Ohne einen Bürgen wird wohl nichts aus der Wohnung.

Stimmt nicht....mir gibt nur etwas zu denken, dass der Freund alleine die Wohnung nicht bekommen würde, aber mit seiner knapp 18-jährigen Freundin zusammen schon....(alleine einkommensmäßig).

@Blindi56

Einer "stillschweigenden Zustimmung" würde kein Vermieter zustimmen. Damit würde er sich ja am Ende selbst schaden.

Mit 17 Jahren bist du nicht geschäftsfähig, kannst also auch keine Verträge ohne Zustimmung deiner Eltern abschließen. D.h. kein Vermieter wird dir einen Vertrag anbieten. - Also warte noch die paar Tage, bis du volljährig bist.

Ich weiß nun nicht wie viel du verdienst, aber selbst wenn du dann einen Vertrag bekommen würdest, müßtest du auch einen Bürgen stellen - sonst hilft deine Unterschrift deinem Freund auch nicht weiter.

Wenn deine Eltern dem zustimmen, kannst du ein solches Rechtsgeschäft abschließen.