Wer muss meinen Mietvertrag unterschreiben wenn ich minderjährig bin , eine Wohnung möchte, und beide Elternteile Sorgerecht haben?

5 Antworten

Die Person, die die Wohnung für dich mietet und auch für die Miete haftet. Du selbst kannst nämlich den Mietvertrag grundsätzlich nicht (mit)unterschreiben ^^ Es könnte auch jeder x-Beliebige Dritte sein, solange du nur das Einverständnis deiner Eltern zum Auszug hast

Selbstverständlich kann sie den Mietvertrag unterschreiben.

Wenn der x-Beliebige Dritte dann auch zahlt, dann kann er das, klar.

Es MUSS überhaupt keiner unterschreiben. Dann wäre der Vertrag schwebend unwirksam wenn Deine Eltern nicht zustimmen. Dazu ist aber ihre Unterschrift nicht notwendig.

Es müssen so viele Elternteile unterschreiben, wie der Vermieter es verlangt.

Nur einer muss unterschreiben, aber der andere Elternteil muss zustimmen zum Auszug.

deine eltern als bürgen, denn dir wird keiner einen mietvertrag geben als minderjähriger.

Immer der Hauptmieter. Minderjährige nicht.

Wenn der Minderjährige der Hauptmieter ist, dann selbstredend der Minderjährige.