Mit Freund zusammen ziehen, Mietvertrag?

5 Antworten

kann man einfach zuzweit unterschreiben?

Das ist kein spezieller Mietvertrag. Es ist ein ganz normaler, in dem auf der Mieterseite eben 2 Personen benannt werden und somit auch beide unterschreiben.

wäre das ja doof wenn nur einer den vertrag unterschreibt

Nein. Das wäre nur in sofern doof, als dass der Bewohner, der nicht im Mietvertrag steht, einen nicht so guten Mieterschutz hat und leichter aus der Wohnung fliegen kann. Bei einer Trennung andererseits, was man natürich nicht hofft, kann es mitunter aber viel komplizierter weren, den Vertrag wieder aufzulösen. Beides muss jeder selber abwägen.

der Mietvertrag ist gleich; nur dass ihr beide unterschreibt. In dem Falle müsst ihr auch gemeinschaftlich wieder kündigen, einer alleine kann es nicht.

wenn ihr euch trennt, kann sich der Vermieter einen von euch raussuchen der die Miete bezahlt; ihr haftet Gemeinschaftlich.

Du kannst einen einzelnen Mieter aufnehmen oder mehrere. Das ist Verhandlungssache.

wäre das ja doof wenn nur einer den vertrag unterschreibt

So doof ist das gar nicht. Machst Du mal mit deinem Freund Schluss, dann kommst Du nicht ohne weiteres aus dem Mietvertrag raus.

kann man einfach zuzweit unterschreiben?

Kann man, wenn der Vermieter beide Personen als Mieter möchte.

Dann kommt na aber im E-Fall, z. B. Trennung, nicht so einfach aus dem Vertrag raus.

mitgefangen, mitgehangen.

hat alles sein für und wider..