Mietvertrag mit WBS?

2 Antworten

Für manche die es später vielleicht auch interessiert, beantworte ich die Frage mal selbst:

Da ich eine Wohnung mit WBS über eine Wohnungsgenossenschaft beziehe, konnten die meine Frage beantworten. Den WBS braucht man nur zur Anmietung der Wohnung. Wenn man einmal die Wohnung hat, spielt der WBS danach keine große Rolle mehr. Man braucht Ihn auch nicht jedes Jahr neu beantragen, solange man nicht auszieht. Das einzige was sein kann ist, dass das Amt mal nachfragt und das nochmal kontrolliert aber laut der Wohnungsgenossenschaft brauch man sich ansonsten nicht mehr darum kümmern :)

Woher ich das weiß:Recherche

Also, ich würde an deiner Stelle schauen, was die Fehlbelegungsabgabe dafür ist, von der höhe her.

Der WBS-Wohnberechtigungsschein steht hilfebedürftigen Personen meist nur zu, den die leben oft vom Amt.

Da kenne ich die Gesetzes Grundlage des Mietrechts nicht.

Sonst kann man sich auch bei Mieterschutz-vereinen auch erkundigen, ob es den so in Ordnung ist.

Ich weiß nicht ob es in deinen Bundesland gleich ist, wie bei Uns in NRW.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung