Mietvertrag Lampe kaputt, wer zahlt?

4 Antworten

Wenn die Lampe quasi ein „Geschenk“ des Vormieters war ist das deine Sache.

Nur wenn du die Lampe mit gemietet hast wäre der Vermieter zuständig.

TZMLML
Fragesteller

wir haben für 300 euro die einrichtung übernommen

JollySwgm  25.10.2020, 14:20
@TZMLML

Na, dann hast du die Lampe ja gekauft.

Da ist es deine Sache wenn die Kaputt geht.

DaKaBo  25.10.2020, 14:23
@TZMLML

Also deine Lampe.

holgerholger  25.10.2020, 14:31
@TZMLML

Vom VOrmieter, aber wohl nicht vom VErmieter. Lampen gehören in den seltensten Fällen zur vermieteten Wohnung.

Das ist in dem Fall dein Bier. Vermutlich ist das Leuchtmittel nicht angepasst (zu stark, z.B. 60 Watt statt 20). Wechsle das defekte aus. Sollte es eine Halogenbirne sein (die werden grundsätzlich sehr heiß) tausche gegen LED, sind im Stromverbrauch günstiger und werden nicht so heiß.

Die Lampe ist Dein Eigentum. Warum soll der Vermieter bezahlen?

Das fällt unter den Begriff "Schönheitsreparaturen" ist also deine Sache.

DaKaBo  25.10.2020, 14:51

Schönheitsreparatur nur bis Betrag x.

Aber selbst wenn der Mieter sich eine Lampe für 1000 € an die Decke hängt, hat der Vermieter da nichts mit zu tun, da nicht mitvermietet.

albatros  26.10.2020, 11:03
@DaKaBo

Du meinst Kleinreparatur?

DaKaBo  26.10.2020, 11:24
@albatros

Du hast natürlich Recht. Ich hab mich von dem falschen Begriff in der Antwort leiten lassen, auf die ich mich bezogen habe.

Eine kaputte Lampe, die dem Mieter gehört, ist weder eine Schönheitsreparatur, noch muss der Vermieter diese Lampe ersetzen, wenn der Wert die Obergrenze der Kleinreparatur überschreitet. Der Vermieter hat damit schlichtweg nichts zu tun. Er ersetzt ja auch keinen defekten Fernseher.