Mietvertrag kündigen trotz 2 Jahresvertrag?

6 Antworten

aufpassen, ein befristeter 2 Jahresvertrag oder beidseitiger Kündigungsverzicht?

Wir dürfen keinen Nachmieter suchen (vertraglich festgelegt)

klar dürft ihr, das Problem; der Vermieter muss den nicht akzeptieren

einen Aufhebungsvertrag möchte er auch nicht

warum soll er auf Miete verzichten; die Fronten sind zerrüttet, Anwalt/Gericht war involviert.

Unsere Anwältin sagt, da kann man nichts mehr tun aber wir haben trotzdem die Hoffnung.

die Anwältin hat Recht, Sie kennt euren Mietvertrag

Nicht der Schimmel ist der Grund. Der wurde zwischenzeitlich beseitigt und wenn die Beseitigung schlecht gemacht wurde, ergibt sich ein Anspruch auf Nachbesserung. Ihr gegenüber dem Vermieter und der Vermieter ggf. gegenüber dem Handwerker, der schlecht gearbeitet hat.

Evtl. hattet Ihr schon die Gelegenheit, die Miete zu mindern oder habt sie jetzt, wenn nachweislich schlecht gearbeitet wurde und Ihr nicht Verursacher des Schimmelproblems seid, wovon ich mal ausgehe.

Dass der Arbeitsort jetzt 42,5 Kilometer entfernt liegt, hat nicht der Vermieter zu vertreten. Das habt Ihr Euch selbst ausgesucht. Ihr wurdet auch nicht von Eurem jeweiligen Arbeitgeber versetzt. Nur in einem solchen Fall und bei weit größerer Entfernung hättet Ihr eine Chance.

Euer Mietvertrag läuft nun noch bis Ende September 2021. Also noch 17 Monate. 17 Monatsmieten, die Ihr jetzt noch bezahlen müßt. Ich gehe jetzt der Einfachheit halber mal von 600 € je Monat aus. Dann wären es rund 10000 €.

Wenn Ihr die Bahntickets abzüglich Steuervorteil rechnet, wäre das am günstigsten. Wenn aber jeder ein Auto benutzt, kommt man gut und gerne auf die 10000 € oder deutlich mehr. Je nach Art des PKW.

Rechtlich habt Ihr erst einmal keine Chance, aus dem Mietvertrag raus zu kommen. Aber ich würde Euch unter diesen Umständen vorschlagen, erst einmal zu versuchen, mit dem einen vorhandenen Auto auszukommen und in Ruhe nach einer neuen Wohnung nach Eurem Geschmack zu suchen. Sobald Ihr eine gefunden habt, zieht Ihr um.

Mit dem Vermieter könnt Ihr kaum reden, aber vielleicht ist er einverstanden, wenn Ihr in der restlichen Mietzeit untervermietet, bzw. die Wohnung, die nach wie vor in Eurer Verantwortung ist, einem Dritten zu überlassen, der an Euch die Miete zahlt. Diesem Dritten muss natürlich klar sein, dass sein Mietverhältnis wahrscheinlich schon Ende September 2021 endet. Aber vielleicht gelingt es dieser Person, mit dem Vermieter schon frühzeitig über eine Verlängerung mit ihm nach Eurem Mietende zu verhandeln.

Klappt es nicht mit dem vorzeitigen Ausstieg aus dem Mietverhältnis, wohnt Ihr wenigstens nach einem Umzug während der Zeit hoffentlich in einer schimmelfreien Wohnung und spart doch noch den ein oder anderen Euro.

Besseres ist für Euch nicht drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manchmal darf man selbst einer Anwätin vertrauen!

Laut paragraph 373C Abschnitt 4 ist Arbeitswechsel ein Grund.

Welches Welches Gesetzbuch welchen Landes?

 Unsere Anwältin sagt, da kann man nichts mehr tun

Entweder der Anwältin glauben oder eine andere suchen