Mietvertrag immer am 1. oder 15. des Monats?

5 Antworten

Soll es auch geben, jedoch ist ein Mietvertrag immer zum ersten des Monats üblich. Die Miete ist auch spätestens am 3 Werktag des laufenden Monats zu zahlen.

XtraDry  11.07.2011, 08:44

Zwingend - wonach gefragt war - ist das aber nicht, Mietverträge können zu jedem gwünschten Zeitpunkt geschlossen werden und beginnen...

fragnet2010  15.07.2011, 01:09
@XtraDry

So ist es. :-)

Mietverträge können in Deutschland zu jedem Tag des Monats geschlossen werden, oder zwingend nur am 1. oder 15. eines Monats?

Jederzeit...

Wenn für beide Parteien ok, würde also auch z.B. ein Vertrag vom 10.03. bis 10.08. (bei befristetem Mietverhältnis) möglich sein?

Ja, da stellt sich eher die Frage, ob die Befristung wirksam ist...

Das ist kein Problem, wenn sich beide Parteien einig sind.

Das ist möglich, wenn beide, als Mieter und Vermieter, sich darauf einigen.

Klar ist das möglich.