Mietvertrag besser von Rechtsanwalt verfassen lassen?

5 Antworten

Der RA gibt das auch nur weiter an seine Tipse, die einen Mustervertrag entsprechend anpasst. Musterverträge bekommst du auch selbst im Web.

Die Standardmietverträge, die du im Schreibwarenhandel oder online für wenige Euros bekommst, basieren auf den aktuellen gesetzlichen Regelungen und sind von daher nicht falsch, aber recht preiswert und können zudem ergänzt oder individualisiert werden. Ein Vertrag, der vom Rechsanwalt verfaßt wäre, würde zwar vor allem deine individuellen Wünsche wiederspiegeln, aber er wäre durch die Entwicklung umso eher von eher Aufhebung bedroht. Der Spaß würde Zudem ein- bis zwei Minatsmieten kosten. Daher würde ich im Normalfall nicht dazu raten. Es sei denn, es handelt sic um eine sehr spezielle Situation oder Objekt.

Ich nehme immer die Verträge von Haus&Grund. Die sind generell auf dem aktuellen Stand der Rechtsprechung.

Du mußt dort nicht Mitglied sein, um einen zu bekommen.

Ein Vertrag vom Anwalt ist unnötig teuer - und der Anwalt nimmt sicherlich auch einen z.B. von Haus&Grund als Vorlage. Wenn Du nicht irgendeinen Spezialfall hast, ist das rausgeworfenes Geld. Bestenfalls sagt Dir der Anwalt, Du sollst einen vorgefertigten kaufen.

Eine Mitgliedschaft in Haus&Grund ist nicht teuer und bietet Dir regelmäßige Informationen über alles, was für Dich als Eigentümer wichtig sein könnte, per monatlicher Zeitung. Außerdem kannst Du Rechtsberatung einholen, falls es eben doch mal zu Streitereien kommt. Eine Rechtsschutzversicherung (falls Du mal mehr als eine Auskunft brauchst) müßtest Du allerdings zusätzlich abschließen. Die ist für Vermieter relativ teuer, weil die Gerichte meistens so mieterfreundlich entscheiden.

DH; sehr gute Antwort und noch kostenlose Info dazu.

Die Mietverträge, die es bei Haus & Grund zu kaufen gibt sollten voll und ganz ausreichend sein. Mitglied werden in dem Verein ist nicht unbedingt nötig, hilft aber, wenn es zum Rechtsstreit mit dem Mieter kommt.

... und vom BGH sorfältig prüfen lassen! - Mach´s preiswert und hol Dir für 2,45 Euro ´nen Vertrag im Schreibwarengeschäft!

Was möchtest Du wissen?