Mietrecht/Wegerecht/Gartennutzung?

7 Antworten

Ist das richtig so?

Dass der Nachbar mit dem Rasenmäher durch das Wohnzimmer muss, ist ein Schicksal, dass er mit Hunderttausenden Reihenhausbewohnern teilt. Manchmal geht es eben nicht anders.

Die Gründe der Verwaltung sind auch zu verstehen, denn hier wurde ein Weg geschaffen, der den Anschein hat, dass er dem Unterhalt der Verwaltung unterliegt. Falls wirklich was passieren würde, müßte sie die Verantwortung erst einmal mühsam wieder abschieben.

schleudermaxe  10.09.2017, 10:27

.... aber bei einem Reihenhaus kann es doch keine Verwaltung geben und wenn doch, dann eben meine eigene. Und somit setze ich meine Vertreterin auf den Topf, wenn die gegen mich arbeitet.

.... eine Verwealtung, was denn für eine Verwaltung und was sollte die mit Eurem Grundstück zu tun haben.

Hierzu würde ich zuerst bei der Verwaltung nachfragen, Welchen Hintergrund das genau hat. Mir fällt nichts ein, in wie fern der Weg aufgrund von Versicherungsbestimmungen ein Problem sein sollte. Vielleicht wäre die Feuerwehr im Notfall dadurch behindert, keine Ahnung.

Würde mich freuen, wenn du hier im Kommentar schreibst, sobald du eine genauere Erläuterung dazu bekommen hast.

Ich würde nämlich erwarten, dass die Verwaltung das gar nicht erklären kann, weil es keinen sachlichen versicherungstechnischen Grund gibt. Das würde dann auch bedeuten, dass der Weg nicht verboten werden kann.

Seit die Verwaltung hier war, hieß es aus Versicherungstechnischen Gründen muß der Weg zwischen den Gärten weg.

Nachvollziehbar, denn verunfallt jemand auf diesem Weg auf nassen Laub, Schnee oder Eis, haftet der Grundstückseigentümer aus Rechtsgrund Verkehrssicherungspflicht.

Jetzt kommt ein Mieter nicht mehr aus dem Garten bzw. in seinem Garten
von außen. Heißt, er muß den Rasenmäher durchs Wohnzimmer schieben.

Wieso? Da baut man ein abschliessbares Tore in den Zaun und schiebt den Mäher einmal um den Block ins Haus und käme damit sogar hinten raus kürzer zu den Garagen :-)

Fühlen uns ein bißche vera......

Der Eigentümer mit eurer Eigenmacht auch :-)

G imager761

hat der mieter pech

es gibt bei so was kein wegerecht