darf man im garten wildschweine halten

2 Antworten

Wenn er die Genehmigung dazu hat (erteilt das Vetamt), und die Bedingungen für ein Wildgehege erfüllt,oder seine Wildschweine als Hausschweine gelten, dann darf er das.

Er braucht allerdings einen Doppelzaun, und die Schweine müssen gemeldet sein. Bist Du sicher, daß es Wildschweine sind, und nicht zB Wollschweine?

039008jovi
Fragesteller

dass sind schon richtige wildschweine aber mit dem doppelzaun muss ich ihm unbedingt sagen

danke

pecudis  24.05.2011, 19:17
@039008jovi

Siehe oben: es kommt darauf an, als was die Schweine gelten. Den Doppelzaun braucht man normalerweise, um HAUSschweine von WILDschweinen zu trennen (Seuchenschutz).

Und dazu braucht man den auch nur dann, wenn es keinerlei Stall gibt. Wenn er einen Stall hat, in dem er die Tiere zB im Seuchenfall einsperren kann, braucht er den auch nicht. Also nur zur Vorsicht: um Deinen Garten zu "schützen" braucht er keinen Zaun - da müßt ihr euch schon untereinander einig werden ;-)

039008jovi
Fragesteller
@pecudis

....das Veterinäramt ist ne gute Idee da werd ich mich auch noch einmal schlau machen, seid dem mein Nachbar diese Wildschweine hat möchte kein Besuch mehr zu uns kommen und auch wir uns nicht mehr in den Garten setzen, erstens aus Angst das was passiert und zweitens weil es tierrisch stinkt.

danke schön

Ich weiß nicht, ob man Wildschweine überhaupt in einem durchschnittlichen Garten halten darf und kann. Artgerecht ist das weniger, besonders bei einer so großen Anzahl. Die Tiere sind in der Natur darauf ausgerichtet, weite Gebiete zu durchstreifen. Das tun sie sicher auch - unter einem Standard-Maschendrahtzaun können sie sich locker durchwühlen. An eurer Stelle würde ich einen sehr stabilen, tief verankerten Zaun anschaffen...