Mietminderung wenn Warmwasser mehrfach nicht verfügbar ist?

4 Antworten

Es ist in diesem Jahr mindestens 10 mal vorgekommen das das Warmwasser nicht funktioniert hat. Ein Techniker ist innerhalb 24 Stunden immer erschienen und danach lief es ohne Probleme.

Es ist doch gut, dass der Vermieter so schnell reagiert, oftmals ist das nicht der Fall.

Es kann jedoch nicht sein wenn das mehrmals passiert, daher frage ich ob man als Mieter ein recht auf Mietminderung hat.

Wenn ein Mangel vorliegt, hat der Mieter nach vorheriger Mängelanzeige das Recht, die Miete angemessen zu mindern.

Doch bei einem Tag ist das sehr wenig.

Reden Sie doch mal mit dem Vermieter und fragen ihn, ob in naher Zukunft etwas geplant ist.

Vielleicht muss die Anlage erneuert werden und nicht jeder Vermieter hat mal eben ein paar Tausend Euros über.

Kann sein dass der Vermieter ja noch Rücklagen schafft um dann die Reparatur/Instandhaltung durchzuführen.

Ich würde nicht mindern, dein vermieter hat es doch immer wieder reparieren lassen. Vielleicht ist auch der speicher zu klein, sodass das wasser schnell leer ist. Das kann schon mal sein, das eine heizung ausfällt, und es kann auch dauern, bis man den eogentlichen fehler endlich findet.

Praktisch kannst Du die Miete bei einem Warmwasserausfall mindern, aber dieser Betrag würde bei einem Tag nicht einmal das Porto für das Einwurfschreiben an den Vermieter bez. der Mietminderung decken.

Hier ein Rechenbeispiel: Miete incl. Nebenkosten 500,-€; Tagesmiete = 16,66 € Mietminderung ca. 10-20% = 3,33€ (bei 20%)

Der Vermieter hat doch alles in die Wege geleitet, um den Schaden so schnell wie möglich zu beheben. Weshalb solltest du da die Miete mindern können?

mauro79
Fragesteller

Dadurch das sich das mehrmals wiederholt hat kann man davon ausgehen das Eindeutig Pfusch Arbeit gemacht worden ist.

Es kann ja mal passieren wenn es sich vielleicht 2-3 mal wiederholt doch nicht mindestens 10 mal in einem Jahr.

Das riecht danach das man sparen möchte und nicht die nötigen Reparaturen aufbringen möchte.

dafee01  29.12.2013, 13:42
@mauro79

Dich möchte ich mal in der Position des Vermieters sehen.

StupidGirl  29.12.2013, 15:10
@dafee01

Ich auch!