Rechtslage: Mieter lassen ständig Luft aus meinen Reifen im Fahrradkeller?

12 Antworten

Weißt du denn, wer das genau macht? Kannst du vorübergehend dein Fahrrad in der Wohnung unterbringen oder in deinem eigenen Kellerabteil?

Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, würde ich mich an diese wenden und erst mal fragen, was man unternehmen kann bzw. vorher vielleicht an die Polizei. Ich denke, das Problem dürfte zunächst sein, herauszufinden, wer das überhaupt macht.

Hier steht etwas über den Straftatbestand:

https://www.juraforum.de/ratgeber/strafrecht/fremde-autoreifen-fahrradreifen-ist-luft-ablassen-strafbar

Ich würde mich an den Vermieter wenden und fragen, ob man mal eine Zeit lang eine Kamera im Fahrradkeller installieren könnte (wohl eher der Vermieter als du, auch hier müsste man z.B. die Polizei fragen, ob man das einfach so darf). Eine andere interessante Frage wäre, ob man eine Go-Pro-Kamera etc. am eigenen Fahrrad anbringen darf, so dass man sieht, wer sich daran zu schaffen macht.

alarm67  17.08.2018, 10:07

Dann hängen am nächsten Tag bestimmt zwei Kameras am Fahrrad! 😁😎

Meinst Du die sind alle doof?

Abgesehen mal davon, dass Du nicht einfach drauf los Leute filmen darfst. Und die würde ja auch Leute filmen, die mit der Sache nichts zu tun hat!

Tasha  17.08.2018, 10:13
@alarm67

Deswegen sagte ich, interessate Frage. Ich kenne mich mit den Kameras nicht aus, meine aber, dass man auch sehr kleine Flächen filmen kann. ALso Kamera nur auf ein Rad gerichtet, so dass man sieht, wer das Rad manipuliert könnte evt. möglich sein. Vielleicht kaschiert durch etwas, das am Lenker hängt (Tasche, Korb etc.). Ggf. halt vorher mal bei der Polizei nach legalen Möglichkeiten fragen.

Damit würde ich nicht zum Anwalt oder vors Gericht gehen.

Kauf dir eine anständige Lüftpumpe und der Reifen ist in einer Minute wieder voll. Wenn du das ganz ohne Meckern oder Nöhlen machst verlieren die schnell die Lust.

Dürfte unter "Sachbeschädigung" fallen.

Aber um das Faß aufmachen zu können, mußt Du jemanden in flagranti erwischen.

Die Kripo wird bei einer Anzeige gegen unbekannt höchstwahrscheinlich nicht mit dem Spurensicherungs-Kommando anrücken, um DNA-Proben und Fingerabdrücke zu nehmen.

A) Bist Du der Vermieter?

B) Woher weißt Du das, behaupten kann man viel, aber kannst Du das auch beweisen??

C) Da Du scheinbar viele "Freunde" hast, solltest Du mal über Dich selbst und Dein Verhalten anderen gegenüber nachdenken, auch wenn das so einen Mist nicht rechtfertigen darf!

MiLOND
Fragesteller

Bin Mieter..., weil die Reifen in Ordnung sind. Passiert in Unregelmäßigen abständen. Selbstverständlich hänge ich erst einmal einen Zettel auf. Mein Verhalten? Ich grüße jeden Bewohner freundlich. Bevor du so eine Aussage triffst, einfach mal drüber nachdenken. Zu tun habe ich sonst nichts mit den Nachbarn.

Hallo, um einen Paragraphen (der Sachbeschädigung) geltend zu machen, müsstest Du erstmal einwandfrei beweisen, dass es bestimmte Personen sind, welche die Luft aus Deinem Reifen lassen. Solange Du das nicht kannst, hilft vielleicht ein Zettel, den Du an das Fahrrad hängst auf dem steht: "Danke, es reicht". Oder direkt zur Rede stellen, damit Du mal Anhaltspunkte hast. - Hoffe das hilft, denn die Sache ist schon sehr ärgerlich. LG