Mietkautionsversicherung vorher beantragen und danach kündbar?

5 Antworten

Laut einem Kommentar von dir ist deine Kernfrage also, ob und wie du Geld sparen kannst im Hinblick auf die Kaution. In diesem Sinne kann ich dir nur den Rat geben, lass die Finger von der Kautionsversicherung.

Du sparst damit nicht nur nichts, du zahlst auch noch drauf. Rechne selbst, du zahlst für die Kautionsversicherung 5,25% vom Kautionsbetrag pro Jahr, mindestens jedoch 50€. Das ist richtig viel. Und das bezahlst du während dem gesamten Mietverhältnis Jahr für Jahr. Die Gebühren sind weg.

Wenn du dem Vermieter das Geld gibst (oder ein Kautionssparbuch), dann wird das sogar noch verzinst. Auch wenn die Zinsen zur Zeit sehr niedrig sind, du bekommst später mehr zurück anstatt dass du was zahlen musst an Gebühren.

Hallo,

wohlmöglich hast du bereits eine Wohnung gefunden, aber vielleicht auch noch nicht und vielleicht hilft dir dann meine Antwort weiter:

Also ich kann dir eine Mietkautionsbürgschaft empfehlen vor allem, wenn du in deiner neuen Wohnung nicht länger als 5 Jahre wohnen bleiben möchtest. Ja, du zahlst Jahr für Jahr einen Beitrag der dann "weg" ist. Aber abhängig davon wie lange du in der Wohnung wohnen bleibst, sparst du dennoch Geld. Denn in den meisten Fällen fällt dem Vermieter immer ein Grund ein einen kleinen Teil der hinterlegten Kautionssumme einzubehalten. Doch vor allem für die Zeit des Umzugs wo man das Geld für bessere Zwecke benötigt (seien es neue Möbel etc.) sparst du dir die Kosten so ein und kannst finanziell entspannter umziehen.

Ob der Vermieter die Kautionsbürgschaft annimmt oder nicht solltest du im Vorfeld klären. Doch solltest du schon im vornherein eine haben wollen, kannst du z.B. beim Kautionsfuchs eine Bürgschaftsreservierung durchführen. Diese ist dann für einen bestimmten Zeitraum gültig und gibt dir schonmal die Zusage dass du eine Bürgschaft bekommst. Diese kannst du dem Vermieter vorzeigen. Sollte er die Zusage akzeptieren, kannst du ganz einfach die Beantragung der Bürgschaft durchführen. Ansonsten verfällt deine Zusage.

Falls du dich doch für die Barkaution entscheiden solltest, kleiner Tipp: Die Kautionssumme musst du nicht zwingend vollständig vor dem Einzug zahlen. Diese kannst du auch in 3 Raten ab der ersten Monatsmiete zahlen. (Sprich: 1 Monatsmiete + 1. Rate; 2. MM + 2. Rate, etc)

Lieben Gruß,

Lisa

.... wir nehmen schon lange solche Dinger nicht mehr an. Bei Stress kommt von denen sofort der Anwalt und so eine Orgie haben wir nicht nötig.

Wer nicht einmals das Geld für die Kaution hat, für den wird es echt schwierig eine Wohnung zu erhalten.

Lizzle94
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich kann die Kaution sofort bar bezahlen. Aber wenn es Möglichkeiten zu sparen dann würde ich das gerne probieren. Ich wollte nur mehr über diese Methode wissen. Mein erster Satz war eher verallgemeinernd.

schelm1  27.01.2018, 19:01
@Lizzle94

Kautionsbürschaft wäre eine Lösung, doch die kostet Gebühren und das während der gesamten Mietzeit.

Lotta1965  27.01.2018, 19:08
@schelm1

....während der Vermieter eine bargezahlte Kaution verzinst anlegen muss, wobei die Zinsen dem Mieter bei Auszug zustehen. Soviel zum sparen. Wenn sparen bedeutet unnötig Geld auszugeben.......

schelm1  27.01.2018, 19:22
@Lotta1965
es gibt einige Möglichkeiten die Kaution für eine Mietwohnung zu zahlen, wenn gerade kein Geld parat ist oder nicht ausreicht.

Dafür gibt es die Kautionsbürgschaft nunmal, wenn man denn das Geld nicht "zinswirksam" durch den Vermieter anlegen lassen oder ihm auch kein Mietkautionbuch übergeben möchte.