Zu wenig Geld für die Kaution?

5 Antworten

Als Mieter tust du dich mehr als schwer mit einer solchen Stück Papier eine Wohnung zu bekommen, es gibt mehr als genug potenzielle Mieter, die die Kaution zahlen können wie vom Vermieter gewünscht da gehst du in jeden Fall leer aus. Ein Vermieter will Geld als Kaution sehen, kein Stück Papier!

Man bekommt von der Versicherung oder Bank eine Kautionsurkunde, die man dem Vermieter überreicht.

Sollte der Vermieter Ansprüche geltend machen, wendet er sich mit der Urkunde direkt an die Versicherung.

Du als Mieter bezahlst einen monatlichen Betrag an die Versicherung.

Beachte, dass das nicht jeder Vermieter/Hausverwaltung akzeptiert. Das muss vorher abgeklärt sein.

Da solltest Du Dich bei verschiedenen Versicherungen erkundigen!

Die Frage ist:

Wenn Du schon Geldprobleme hast die Kaution zu bezahlen, warum sollte Dich dann der Vermieter in die engere Wahl nehmen?

Mein Mieter hat mir den Schwachsinn mit der Mietkautionsversicherung auch vor geschlagen und ich habe abgelehnt. Sowas mache ich nicht! Wir haben uns darauf geeinigt, daß er die Mietkaution in den ersten 3 Monatsraten ab bezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn ich es richtig verstehe dann zahlt die Versicherung das Geld an den Vermieter und du zahlst jährlich einen kleinen Betrag an die Versicherung. Schau mal hier: https://www.kautionskasse.de/privatkunden/moneyfix/?referer=sem2&gclid=Cj0KCQjw4dr0BRCxARIsAKUNjWRs0dPIs_OgZZNK9-kM79zPC31Tc8cmoPOSc8r9xIdPEdkrr5pX4DkaAj8OEALw_wcB

Woher ich das weiß:Recherche
CandleLight17
Fragesteller

Ich denke es genauso.. sicher bin ich mir da nicht

GillyDi  15.04.2020, 14:50
@CandleLight17

Warum nicht einfach anrufen und konkret nachfragen? Die werden dor sicher ihre individuellen Konditionen erklären.