Vermieter verlangt Haftpflicht-, und Schlüsselversicherung, was soll ich tun?

11 Antworten

Der Vermieter kann in den Vertrag schreiben, was er will ist ebendie Frage ob du den Vertrag annimmst. Eine Haftpflichtversicherung ist Allgemein Sinnvoll etwas von einer Schlüsselversicherung habe ich noch nie gehört auch als Immobilieninvestor.

Madita69  12.08.2018, 06:38

Ein Vermieter kann natürlich nicht in den Vertrag schreiben was er will u eine "Schlüsselversicherung" wird manchmal bei Häusern mit einer großen Sicherheitschließanlage mit vielen Parteien verlangt.

In diesem Fall vielleicht ein Haus mit vielen Studentenwohnungen, da kann der Austausch der Schließanlage richtig teuer werden. Evtl hat der Vermieter da so seine Erfahrungen gemacht.

Apolon  12.08.2018, 09:03
@Madita69
Ein Vermieter kann natürlich nicht in den Vertrag schreiben was er will

Wer soll ihn hindern dies zu tun?

DerHans  12.08.2018, 17:44
@Madita69

Es wird doch niemand gezwungen dort einzuziehen. Natürlich nützt dem Vermieter die beste vorgelegte Police nichts, wenn der Mieter dann die Prämie nicht zahlt. Will er sich dann monatlich den Kontoauszug vorlegen lassen, ob die PH auch bezahlt wurde?

Madita69  12.08.2018, 18:32
@Apolon

Haarspalterei. Dafür gibt es Gesetze.

Madita69  12.08.2018, 18:38
@DerHans

Wer hat denn was von Zwang gesagt?

Wieso gehst Du von monatlicher Zahlungsweise aus? Jährlich geht auch.......

Aber wenn es drin steht im Mietvertrag ist das doch ein deutlicher Hinweis für den Vermieter, dass zBsp der Schlüsselverlust teuer kommt.........oder ??? Da gibt sich der Mieter evtl bisschen mehr Mühe.

Außerdem sind wir uns doch einig, dass eine fehlende Haftpflicht ein großes Risiko sein kann.

Apolon  19.08.2018, 10:42
@Madita69

Die Gesetze könnten besagen, dass einzelne Texte im Mietvertrag nicht rechtens sind.

Nur kannst du einem Vermieter nicht verbieten, Anmerkungen in den Mietvertrag zu schreiben.

Du hast natürlich die Möglichkeit, diesen Mietvertrag nicht zu unterschreiben.

kevin1905  12.08.2018, 18:46
von einer Schlüsselversicherung habe ich noch nie gehört auch als Immobilieninvestor.

Dürfte der Einschluss Schlüsselverlust in der Privathaftpflicht gemeint sein.

Als Studentin bist du noch über deine Eltern kostenlos haftpflichtversichert. Den Einschluss des Schlüsselverlustrisiko müssen sie allerdings extra beantragen. Das kostet häufig noch nicht mal etwas mehr.

Dann kannst du dem Vermieter die Kopie des Änderungsantrages vorlegen. Das sollte ausreichen. (Das sollte der Vermieter aber auch kennen, wenn er an Studenten vermietet)

So eine Klausel im Mietvertrag ist unwirksam. Das haben Gerichte bereits entschieden. Dazu kann dich der Vermieter nicht zwingen. Das bedeutet, den Vertrag kannst du unterschreiben und musst dem Vermieter aber dann nichts vorlegen.

Abgesehen davon solltest du trotzdem eine Haftpflichtversicherung haben. Das ist die allerwichtigste unter den Versicherungen. Eventuelle Schäden können sehr hoch werden, aber die Gebühr ist mit 30-40€ im Jahr nicht wirklich viel.

Apolon  12.08.2018, 09:07

Richtig, dass solch eine Klausen unwirksam ist.

Nur muss der Vermieter ihr die Wohnung ja nicht vermieten, wenn sie dafür keinen Nachweis vorlegt.

Renick  12.08.2018, 09:42
@Apolon

Richtig. Aber es kann ja sein, dass der Vermieter den Nachweis nach vor Vertragsunterzeichnung sehen will, sondern erst dann im Anschluss nachträglich. Dann muss er ihn nicht mehr bekommen aber der Vertrag besteht unabhängig davon.

Apolon  12.08.2018, 09:43
@Renick

Glaubst du wirklich, dass ein Vermieter der auf einen Nachweis besteht, diesen erst nach der Vertragsunterzeichen sehen möchte.

So dumm ist doch kein Vermieter!

Renick  12.08.2018, 12:05
@Apolon

Das würde ich so nicht unterschreiben. Die Menschen sind ganz unterschiedlich und so auch ihre Handlungsweisen.

Aber ganz abgesehen davon bringt es nichts, darüber zu spekulieren. Der Fragesteller muss selber sehen, wie sich die Sache verhält. Ich wollte nur diese Möglichkeit aufzeigen ohne irgend eine Bewertung.

Als Student sollte Haftpflichtschutz noch über die Police der Eltern bestehen. Bitte prüfen.

Wenn nicht, gibt es eine günstige Singlehaftpflicht mit guten Bedingungen inkl. Verlust privater und dienstlicher Schlüssel für 50-60,- € Jahresbeitrag.

Wer sich den Haftpflichtschutz spart lebt extrem gefährlich, da Schadenersatz in Deutschland der Höhe nach nicht begrenzt. Verursachst du dem Vermieter einen Millionenschaden, hast du ihm diese Millionen zu zahlen, ob du sie hast oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Studenten sind i.d.R. über dee Haftpflichtversicherung der Eltern mitversichert / versicherbar, auch wenn sie nicht mehr in deren Haushalt leben. Also bitte Deine Eltern dies abzuklären und zu überprüfen ob der Verlust von Schlüsseln einer Schließanlage mitversichert ist.

Ansonsten studentische Privathaftpflichtversicherungen sind für unter 50 Euro pro Jahr abzuschließen - achte aber darauf, dich nicht über länger Zeit an einen Versicherer zu binden.

https://www.mystipendium.de/studienfinanzierung/haftpflichtversicherung-studenten