Wie am besten Mietfrei wohnen bei den Eltern?

5 Antworten

Jegliche Ausgaben für Instandsetzungen müssen die Eltern tragen, daher empfiehlt es sich einen Mietvertrag abzuschließen, denn auch die Betriebskosten tragen zum größten Teil die Eltern, wenn sie euch kostenfrei wohnen lassen würden. Kostenfreies Wohnen wäre eine Leihe.

Bezogen auf den ortsüblichen Mietspiegel für komplette Häuser mit Grundstücken sollte also ein Mietpreis vereinbart werden, der etwa zwischen 60 und 75 %liegt. Könnt ihr euch das leisten?

Mietfrei bedeutet, dass Ihr keine Miete zahlt. Es bedeutet nicht "all in". Also alle Kosten, die so anfallen für ganz normales Wohnen, wie Strom, Internet, Heizenergie usw. zahlt ihr. Ihr zahlt auch kleine Reparaturen und kümmert Euch um die Pflege des Hauses und ggf. des Gartens, aber Ihr zahlt an die Eltern keine Miete. So wäre es zumindest anständig.

Damit hätten die Eltern zumindest schon mal keine laufenden Kosten.

Das Finanzamt wird so lange keinen Ärger machen, wie niemand versucht, die anfallenden Kosten von der Steuer abzusetzen. Würden also bspw. die Eltern noch Zinsen oder Abschreibung gelten machen wollen, die von dem Haus kommen, würde das Finanzamt nach Einnahmen fragen. Soll aber nichts abgesetzt werden, fragt das Finanzamt die Eltern auch nicht nach Mieteinnahmen und damit gibt es dann auch keine Probleme.

Wie, einziehen und gut ist, was soll zu klären sein, wenn die Eltern es so wollen?

Deren Geldbörse wird gefüllt sein für etwaige Reparaturen und für die Kosten und Lasten; und wenn nicht, muss eben Miete her. Ist doch alles ganz einfach.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wohnt doch einfach drin, wo ist das Problem

Sie können mit ihren Eltern eine normalen Mietvertrag abschließen, dessen Monatsmiete nicht weniger als 50 % die ortsübliche Miete unterschreiten sollte.

Soll es dennoch mietfrei abgehen, so können die Eltern Ihnen ja mtl. die überwiesene Miete in bar zurückgeben.