Mieterin ist ausgezogen gibt mir aber Schlüssel nicht?

12 Antworten

Nicht das Datum des Auszuges beendet das Mietverhältnis sondern der Ablauf der Kündigungsfrist. Gibt die Mieterin nicht unmittelbar danach die (alle) Schlüssel zurück, ist bis das erfolgt ist, das Mietverhältnis noch nicht beendet.

Wann endet denn das Mietverhältnis offiziell ? Denn erst zu diesem Zeitpunkt muss sie den Schlüssel abgeben.

Ist das Mietverhältnis schon offiziell beendet und sie rückt die Schlüssel nicht raus, wechsle einfach die Schlösser und gut ist.

ChristianLE  08.02.2022, 13:02
Ist das Mietverhältnis schon offiziell beendet und sie rückt die Schlüssel nicht raus, wechsle einfach die Schlösser und gut ist.

Das ist rechtlich nicht zulässig, da erst durch die Aushändigung der Schlüssel die Besitzübergabe erfolgt.

Hier wäre eine Räumungsklage nötig.

ChristianLE  08.02.2022, 13:12
@Jan2376991

Schon richtig. Wird nur doof (und teuer), wenn es dann einen Kläger gibt ;-)

Hast du schon ihre Mietkaution ausgezahlt?

Du kannst ihr mitteilen, dass der Schlüssel bis DATUM abgegeben sein muss, ansonsten wird auf ihre Kosten (Abzug von der Mietkaution) ein neues Schloss eingebaut.

Ist das Mietverhältnis denn schon beendet? Wenn nicht, solltest Du noch warten und danach die Mieterin zur Übergabe der Schlüssel auffordern.

Macht sie das dann nicht, bleibt nur die Räumungsklage.

Zu wann ist gekündigt?

So lange sie die Wohnung nicht zurück gibt darfst Du sie nicht betreten!