Mieterhöhung ,durch einbau neuer Fenster ,Alte Fenster waren kaputt!

14 Antworten

ja, eine Umlage der Mordernisierung ist möglich. Hierbei muss der VM jene Kosten aus den Gesamtkosten heraus rechnen, die entstanden wären, hätte er die Fenster reparieren lassen, wenn er neue, besssere Fenster einbaut.

Da würde ich mich weigern, die Mieterhöhung zu bezahlen. Neue Fenster waren notwendig, also ist das Vermietersache

shenmue23
Fragesteller

So denk ich ja auch.Er hat sein Haus in Schuss zu halten.ich zahle doch Nebenkosten.Fenster sind aus den 70er Jahren.Wie lange müsste ich die Mieterhöhung zahlen? für immer oder bis die Fenster abgezahlt sind

LadyM4711  27.09.2009, 20:24
@shenmue23

die Mieterhöhung wäre für immer. Lass Dich da nicht drauf ein und wenn die Fenster so alt waren, wären schon längst neue fällig

Haesilein1951  27.09.2009, 20:26
@shenmue23

Die Nebenkosten, welche Du zahlst, haben damit gar nichts zu tun. Diese werden abgerechnet. Der Anteil der Erhöhung ist so lange zu bezahlen, wie du in der Wohnung wohnst. Allerdings darf bei einer Erhöhung nach Mietspiegel auf diesen Anteil nicht noch einmal etwas draufgeschlagen werden.

Ich denke das kommt darauf an, ob die Fenster beim Einzug schon kaputt waren.

shenmue23
Fragesteller

Ich weiß es nicht,wohne jetzt seit 7 Jahren hier ,aber erst seit ich mit meinen Sohn auf dem Boden spiele merke ich wie es mächtig rein zieht .

Das musst du mit deinem vermieter absprechen. Ist immer unterschiedlich

Leider ja, da es sich um eine Renovierungsmaßnahne handelt die du aber durch die Einsparung der Heizkosten relativiert werden können