Darf der Vermieter die Miete erhöhen, wenn neue Fenster eingebaut werden?

4 Antworten

Ist laut BGH gestattet und zwar prozentual vom Rechnungsbetrag. Jedoch sollte man sich die Rechnung vorlegen lassen.

Was der Instandsetzung dient, darf er nicht auf die Miete aufschlagen, Modernisierungen schon.

In diesem Fall:

Neue Fenster bedeuten auf jeden Fall eine bessere Wärmedämmung, einen besseren Schallschutz -> Modernisierung

Die alten Fenster sind kaputt und müssen auf jeden Fall ersetzt werden -> Instandsetzung.

Nun setzt der Vermieter die Instandsetzung mit 30 % an. Ob das angemessen ist, mußt Du woanders erfragen, indem Du z.B. einen Kostenvoranschlag einholst von einem Fensterbauer über Fenster gleicher Qualität wie die jetzt eingebauten, oder indem Du einen Fensterbauer nach den Einbaukosten fragst. Mindestens die dürften ja wohl nicht in die Modernisierung fallen.

Von dem Modernisierungsanteil darf der Vermieter 11% auf die Jahres(netto)miete aufschlagen. Das ist korrekt.

Ich habe mich gerade entschlossen, meine 30-Jahre-alten Fensterisoliergläser durch Wärmeschutzglas (2-Scheibenglas mit metallbedampfter Innenscheibe und Argongasfüllung) ersetzen zu lassen. Die Rahmen sind noch okay. Der Wärmedurchgangskoeffizient verbessert sich dabei von ca. 2,6 auf 1,1. Das macht bei dem Haus immerhin ca. 6 % des Wärmebedarfs aus!

Die gesamte Maßnahme ist also Modernisierung ohne Instandhaltungsanteil.

Neue Fenster ergeben weniger Energieverbrauch was geringere Nebenkosten macht aber dafür halt höhere Miete. In anbetracht steigender Energiepreise sicher ein gutes Geschäft. Und natürlich darf er modernisieren wenn er jetzt Wärmeschutzverglasung statt der alten Doppelverglasung einsetzt. Nur wenn hinterher das gleiche Fenster drin ist und nur der Rahmen getauscht wurde ist keine Modernisierung.

Die Fenster sind offensichtlich nicht nur wegen des Energiespareffektes eingesetzt worden, sondern weil - wie beschrieben - auch die Farbe abging, sie also erneuerungswürdig waren.

In dem Fall sind es umlegbare Instandhaltungskosten. Neue Fenster waren offensichtlich nötig, nicht nur des Energiespareffektes. Allerdings: Wie beschrieben waren die Fenster vorher nicht wirklich dicht. Daher ist das BGH-Urteil hier nicht relevant. Der Spareffekt liegt nämlich auf der Hand und kann dem Vermieter deutlich gemacht werden.

Ich denke, in diesem Fall ist es erlaubt, einen Teil der Kosten auf die Mieter für Modernisierung und Spareffekt umzulegen.

Mieterhöhung wg. Modernisierung kurz nach einzug rechtens??

Hallo!

ich bin vor nicht mal 3 Monaten in meine jetzige Wohnung umgezogen. Alles ist bestens, aber heute wurde mir vom Vermieter per Mail mitgeteilt, dass auf der letzten Eigentümerversammlung beschlossen wurde, dass im ganzen Mehrfamilienhaus nach und nach die Holzfenster gegen Kunststofffenster (inkl. Isolierverglasung und Rollläden) ausgetauscht werden - demnächst würden Handwerker sich wg. dem Ausmessen und Austausch bei mir melden... Am Telefon teilte mir der Vermieter durch die Blume mit, dass die "Planung" wg. den Fenstern wohl schon länger besteht und es auch schon im November/Dezember - also VOR meinem Einzug - beschlossen wurde. Nur habe ich heute zum ersten mal davon gehört.

Mein Vermieter hat zwar nichts von einer Mieterhöhung wg. Moderisierung gesagt aber dies kann ja theoretisch noch kommen... Wie ist das denn: a) Kann mein Vermieter bereits nach 3-4 Monaten die Miete theoretisch einfach so erhöhen nur weil ihm kurz nach meinem Einzug "einfällt" dass so eine Modernisierung ja bei der Eigentümerversammlung beschlossen wurde? Wie gesagt hatte ich bisher noch keiné Kenntnis darüber. b) Und bis wann muss mein Vermieter die eventl. Mieterhöhung wg, Modernisierung denn geltend gemacht haben? c) kann ich eventl. Mietentschädigung verlanden, wenn die "Modernisierungsmaßnahmen" zeitlich mehrere Tage in Anspruch nehmen? Immerhin kann ich dann ggf. gewisse Räumlichkeiten vielleicht nicht nutzen (z.B. muss das Bett, das unter dem Fenster steht) auseinander gebaut werden - einfach "wegschieben" geht aus Platzgründen nicht).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?