Mieter rausbekommen?

6 Antworten

Tja, das tut mir leid für dich. Ich habe eigentlich selten Mitleid mit den Vermietern, da ich immer im Recht war und der Vermieter einfach mIst baute. Hier schein es ja mal anders herum zu sein.

Vielleicht fällt dir etwas gutes ein um es den beiden nicht mehr attraktiv genug bei dir zu machen. Vielleicht nächtliches rausklingeln oder Klingelschilder  entfernen. Ich weiß allerdings nicht, in wie fern das alles doch lächerlich oder sogar illegal wird.

Vielleicht bietest du einfach Hilfe beim Umzug an - zur Not finanzielle Mittel, denn das wäre weit aus günstiger als ein Anwalt. Zum Beispiel kannst du vorschlagen, die Umzugskosten zu zahlen (sobald du den Termin weißt, kannst du einen Transporter spendieren und an dem Tag mithelfen!). Vielleicht sind auch einfach für jeden der beiden 500€ als "Bestechung" genug. Du kannst ja sagen, sobald sie mit dem Transporter abfahren und die Schlüssel übergeben sind, bekommen sie die Kohle.

Viel Glpck dir!

Throner  30.07.2017, 20:20

Dann wird der Transporter unterschlagen und es wird verdammt teuer

KikiLiinka  30.07.2017, 20:25
@Throner

Na ich schrieb ja: er muss dann mithelfen! Sprich: auch den Transporter fahren. Ansonsten eben die Kohle anbieten. Sind 1000€ statt etliche Tausende und viel Stress, wenn er klagen würde.

maylin1998
Fragesteller

Hört sich schonmal gut an der Vorschlag

Ich hoffe sowas klappt

Hilfe würde ich nicht anbieten da ich ehrlich gesagt große Angst vor den beiden haben so wie die anderen Mieter in meinem Haus auch (sie sind schon auf mich zugekommen)

KikiLiinka  30.07.2017, 20:30
@maylin1998

Na dann los! Ehe du noch mehr Einbußen bei der Miete hast... Was anderes fällt mir auf die schnelle auch nicht ein...

TrudiMeier  30.07.2017, 20:42
@KikiLiinka

Der Schuss mit dem Geld kann auch gut nach hinten losgehen. Mieter A hat bereits 2 Kündigungen erhalten und sitzt immer noch in der Wohnung. Wird sich auch nicht ändern. Wenn sie ihm nun Geld bietet, dann denkt sich der doch.......Klasse - die will mich loswerden - wer tausend bietet, bietet auch 2000 oder mehr.

Solange keine Räumungsklage eingereicht wird, passiert ihm doch nichts. Das kann sich zum Fass ohne Boden entwickeln - so dass ´ne Räumungsklage womöglich günstiger ist.

KikiLiinka  30.07.2017, 20:46
@TrudiMeier

Das könnte passieren. Aber solange sie/er (sorry, habe nicht auf das Geschlecht geschaut) kein Geld gegeben hat ist es ein Versuch wert. Die hellsten scheinen die ja nicht zu sein.

Würde es schriftlich mit 200€ oder so probieren. "Sehr geehrter Herr A, ich biete Ihnen eine Umzugsbeihilfe von 200€, wenn Sie bis zum ... ausziehen. Das Geld wird in bar ausgezahlt. Sollte Sie Interesse an dieser einmaligen Unterstützung haben, so reichen Sie bitte bis zum ... Ihre shriftliche Kündigung bei mir ein und klären Sie Ihren Umzug ab. Sobald die Schlüssel übergeben sind, zahle ich Ihnen die Pauschale aus. Mit freundlichen Grüßen". Und dann mal abwarten, was passiert. 200€ sind relativ viel Gras, vielleicht sieht Mieter a/b nur das!

Mein Anwalt sagt nur rausklagen bringt etwas aber das ist sehr teuer

Du bist Hauseigentümerin. Das Haus hat einen Wert von vielleicht mehreren hunderttausend Euro. Demgegenüber nehmen sich die Kosten einer Räumungsklage eher bescheiden aus. Was Dir passiert, wenn Du das nicht beizeiten in Angriff nimmst und Dir endgültig gute Mieter suchst, ist eine Entwertung Deines Eigentums in weit größerem Ausmass.

Eine Räumungsklage mag teuer sein. Noch viel teurer ist es aber am Ende, wenn Du diesen Schritt nicht in Angriff nimmst.

Es geht bei der Entwertung nicht nur um den Zustand des Hauses, der wohl nach Auszug Deines Mieters ziemlich schrecklich sein wird, sondern auch um den Ruf des Hauses, was sich bei Neuvermietung womöglich auswirkt.

Lieber einmal mit höheren Kosten durch und schlechten Mieter loswerden, als sich über längere Zeit mit einem solchen Typen rumärgern und vielleicht auch noch die verbliebenen guten Mieter verlieren.

johnnymcmuff  31.07.2017, 18:44

Eine Räumungsklage mag teuer sein. Noch viel teurer ist es aber am Ende, wenn Du diesen Schritt nicht in Angriff nimmst.

Das schreibe mal der Münchnerin die scheinbar seit vielen Monaten versucht alles auf eigene Kappe zu machen. :-)

bwhoch2  31.07.2017, 22:03
@johnnymcmuff

..., die aber auch eine besonders verschlagene Mieterin hat...

Da eine Räumungsklage sehr teuer ist und wahrscheinlich von solchen Personen nichts zu holen ist hier ein unorthodoxer alternativer Vorschlag:

Biete Summe X, wenn er bis ... auszieht. Verzichte auf die fehlende Miete.

Menschen mit Suchtproblemen haben meistens Geldnot und daher könnte es funktionieren.

Die Räumungsklage dauert Monate und Du musst in Vorleistung treten. Ob Du das Geld wieder siehst ist fraglich.

Was ist wenn andere Mieter wegen dieser Person kündigen? Dann hast Du noch weniger Einnahmen.

Anders als Räumungsklage wirst du den eher nicht loswerden. Da hat dein Anwalt leider Recht.

Höre auf den Rat des Anwalts: Räumungsklage!