Miete im eigenen Haus zahlen?

3 Antworten

Sofern der Eigentümer gegenüber dem Finanzamt Zinsen und AfA auf das Gesamtobjekt bezogen geltend macht, muß auf der anderen Seite die Einnahme versteuert werden, dazu gehört für den privat geneutzten Bereich eben eine fiktive Miete, die nicht unter 50 % des ortsüblichen Mietniveaus liegen sollte.

man kann beim Finanzamt nur was absetzen wenn man auch Einnahmen hat. Wenn man nichts absetzen will braucht´s keine Miete. Wenn die Meite notwendig ist kann sie nach der offiziellen Zahlung auch wieder bar zurückfließen

Nun heißt es

Wer sagt das? Wer möchte diese fiktive Miete haben und aus welchem Grund? Hat das was mit irgendwelchen Steuerabschreibungen zu tun? Du solltest schon mehr Infos geben.