Mietbescheinung nicht vom Vermieter zurückerhalten

6 Antworten

Als Erstes einmal ist es schon sehr ungewöhnlich, was deine Wohngeldbehörde da von dir verlangt. Der Regelbewilligungszeitraum beträgt 12 Monate, es besteht also kein Grund, alle 6 Monate irgendwelche Nachweise abzufordern. Außerdem, eine Mietbescheinigung in der Akte ist völlig ausreichend. Zur Weiterleistung brauchst du nur nachweisen, dass die Miete unverändert hoch ist oder eben deine Mieterhöhungen (z. B. Betriebskostenabrechnung) vorlegen.

Da die ständige Vorlage einer Mietbescheinigung nicht erforderlich ist, wird es schwierig, deinem Vermieter eine Verstoß gegen seine Auskunftspflicht vorzuwerfen.

Was könntest du machen? Schildere das Problem, deiner übereifrigen Wohngeldbehörde und bitte sie, sich ihrerseits an deinen Vermieter zu wenden. Die können notfalls Zwangsgeld gegen ihn verhängen, wenn er eine (angeblich) notwendige Auskunft nicht erteilt.

ich hab sie endlich .Es hat deshalb so lange gedauert weil meinem Vermieter das Porto für den Brief zu viel waren.

Der Vermieter / Die Vermieterin ist nach § 25 Absatz 3 des Wohngeldgesetzes zur Auskunft verpflicht. Zitat aus dem WoGG: § 25 Auskunftspflicht Absatz 3 (3) Der Empfänger der Miete ist verpflichtet, der zuständigen Stelle über Höhe und Zusammensetzung der Miete, über Bezugsfertigkeit des Wohnraums sowie über andere ihm bekannte, das Miet- oder Nutzungsverhältnis betreffende Umstände Auskunft zu geben, wenn und soweit die Durchführung dieses Gesetzes es erfordert.

http://www.frag-einen-anwalt.de/Mietbescheinigung-trotz-Mietvertrag-bei-ALG2-__f104855.html

Der Kommentar von Ginger1970 ist doch eigentlich sehr hilfreich. Schreib ihm einfach dass du die Bescheinigung benötigst und setze ihm eine Frist, bis wann du die zurück haben möchtest.

Andernfalls frag doch einfach mal beim Wohngeldamt nach, ob diese da Rat wissen. Notfalls sollte ihn doch sicher die Polizei kontaktieren können, wenn er sich gar nicht mucken will und seine Pflichten als Vermieter erfüllen will.

Danke für die Blumen ;-)

Erinnere Deinen Vermieter freundlich daran. Ansonsten kannst Du Dir vom Mieterschutzbund helfen lassen, aber die wollen einen kleinen Mitgliedsbeitrag glaube ich. LG, Devi

Rufe den Vermieter an und frage ihn, ob er die Bescheinigung ausgefüllt hat und wann du sie abholen kannst. Du kannst das auch schriftlich machen.