Mietaufhebungsvertrag - selbst Nachmieter suchen?

Ich muss dazu noch ergänzen, dass die meine Tochter eh aus dem Mietverhältnis raushaben wollen. Lt. Mietvertrag ist es nicht so explizit ausgeschlossen, einen Hund zu halten. Und sie hat sich deshalb auch einen Hund angeschafft. Das gefällt ihnen aber nicht. Auf eine Kündigung hat es der Rechtsanwalt von denen dann auch nicht ankommen lassen. Aber sie legt ihr immer mal wieder unmissverständlich dar, dass sie ausziehen soll.

4 Antworten

Ihr könnt das schon so schreiben, aber als Vermieter würde ich so etwas niemals unterschreiben.

Ich würde auf die Möglichkeit der fristgerechten Kündigung mit dreimonatiger Frist hinweisen und darauf, dass ich mir meine Mieter gerne selbst aussuche.

Was mit den Teilen geschieht, die man am liebsten an Nachmieter verkaufen würde, wäre mir egal und auf das Thema Schönheitsreparaturen würde ich nicht verzichten, sondern auf einer Rückgabe in vertragsgemäßem Zustand bestehen.

Wenn der Vermieter auf Euer Ansinnen eingeht, hat er doch überhaupt keine Kontrolle und späterer Streit ist vorprogrammiert.

Selbst wenn der Vermieter deiner Tochter an ihrem Auszug interessiert wäre, muss er

  1. weder einer vorfristigen Aufhebung des MV zustimmen
  2. noch Fortstsetzung des MV zu gleichen Bedingungen durch einen Ersatzmieter
  3. noch Nachvermietung an einen vorgeschlagenen Interessenten
  4. noch Zurücklassen von verkauften Einrichtungsgegenständen.

Hingegen hat er einen Rechtsanspruch auf

  • Mietzahlung und Vertragserfüllung (Treppenhausreinigung) bis zur frühstmöglichen Beendigung durch ordentliche Kündigung der Mieterin sowie
  • vollständig geräumt übergebene Wohnung.

Einschl. Mängelbeseitigung und Renovierung, soweit vereinbart und fällig.

Da kann man vorher schon ausziehen, schreiben, anregen, verhandeln oder wollen was man will - das Leben ist kein Ponyhof und Vertragstreue abgeschlossener Verträge kein Wunschkonzert mit Solistin :-O

G imager761

Ich als VM würde mir quasi nicht die Kündigungsfrist vom MIETER von 3 Monaten auf NUR 1 Monat verkürzen lassen, also diese Vereinbarung SO NICHT treffen !

Und den Nachmieter würde ich mir besser selber aussuchen !

das wird kein Vermieter unterschreiben, er muss keinen Nachmieter akzeptieren.

selbst wenn du 10 evtl. Nachmieter präsentierst.

da Sie den Zustand übernommen hat, ist Sie in der Verpflichtung die Wohnung so herzustellen, wie es im Mietvertrag steht.

die Frage ist ob ein Nachmieter an deinen Klamotten interessiert ist