Datum Wohnungsübergabe weicht vom Vertrag ab?

4 Antworten

Wer hat denn die Verschiebung des Termins zu verantworten?

LiebeMami123
Fragesteller

Mieter hat den Mietaufhebungsvertrag erstellt mit Datum. Vermieter hat dann handschriftlich darin Änderungen vorgenommen, Mieter war mit den Änderungen nicht einverstanden und weil es nicht im original vorlag sondern via Email. Dann hat Vermieter doch die Ursprungsversion mit original Unterschrift per Post zugesandt, jedoch weil ja mittlerweile das Datum im Vertrag vorbei war, diesen nicht abgeändert.

Kann es sein, dass statt 15.2. der 15.3. gemeint war? (Entsprechend einer früheren Frage.)

Dann würde das Wort "spätestens" auch wirklich Sinn machen und würde bedeuten, dass das Mietverhältnis dann endet, wenn Wohnung und Schlüssel im vereinbarten Zustand zurück gegeben wurden.

Da hier nicht klar ist, was nun wirklich gemeint ist, würde ich sagen, einige Dich mit dem Vermieter. Ist die Februar-Miete komplett bezahlt, dann lass es gut sein mit Monatsende Februar.

LiebeMami123
Fragesteller

Nein im Vertrag ist 15.02 geregelt. Zum 01.03. Hätte er einen Nachmieter.

bwhoch2  24.02.2021, 17:56
@LiebeMami123

Oh, das wird aber knapp, wenn dieser Nachmieter sofort einziehen will. Aber wenn der Vermieter meint...

Doch, der Vertrag ist noch gültig. Eine Pflichtverletzung ist da nicht vorhanden und er endet dann am endgültigen Datum, wenn alles abgewickelt wurde.

15Tage später wäre ende Monat. Hat der Vermieter den Termin verschoben und hat er dir das schriftlich mitgeteilt?

LiebeMami123
Fragesteller

Sollte 13 Tage später heißen, er hat mir per Email mitgeteilt das der Vertrag per Post zugeht und hat mir darin einen neuen Übergabetermin vorgeschlagen. Die Email war von vor zwei Tagen, Vertrag kam heute an, unterschrieben mit Datum 22.02.