Mietanteil angeben?

6 Antworten

Du bekommst 900 Euro ALG, willst jetzt angeblich 500 Euro Miete zahlen? Wer soll dir das glauben? Du suchst hier Rat, damit du keinen Unterhalt an DEINE Kinder zahlen musst...

So eine Bescheinigung ist nichts wert und die Mietkosten unangemessen.

Tommy1972cgn
Fragesteller

Sorry, aber ich bekomme kein Arbeitslosengeld. Wie kommst du auf soetwas? Ich verdiene mehr als das doppelte!!

DasNeueProfil  31.01.2018, 12:00
@Tommy1972cgn

Dir ist schon bewusst, dass man hier alle deine Fragen lesen kann?

Du hast es zwar anders benannt, aber was ihr habt ist vom Gesetz her gesehen nichts anderes als ein Mietverhältnis. Das bedeutet, ihr schließt einen ganz normalen Mietvertrag ab. Der einizige Unterschied zu deinem bisherigen Mietvertrag ist nur, dass jetzt als Mietsache nicht 1 Wohnung drin steht, sondern bestimmte Zimmer innerhalb des Hauses benannt sind sowie (vermutlich) die Mitbenutzung von Gemeinschaftsräumen wie Küche, Bad etc. Bei der Rubrik Betriebskosten in Vertrag wird eingetragen, dass du eine Pauschale von 50€ zahlst. Das ist im Mietrecht sogar so vorgesehen, dass man es so vereinbaren darf. Damit hast du ja dann genau das, was du brauchst.

Lissy984  31.01.2018, 21:21

Da gibt es schon einen Unterschied. Sonlange die Zahlung in realistischer Höhe als Umkostenbeitrag gilt ist die Gesamtsituation dem Finanzamt egal. Deklarierst du eine offizielle Kaltmiete wollen die gerne Steuern aus den Einnahmen haben :-)

Renick  31.01.2018, 21:52
@Lissy984

450€ ist mehr als ein Unkostenbeitrag. Das wäre es, wenn nur die 50€ Nebenkosten zu zahlen wären. Zu versteuern wäre das also auch ohne Mietvertrag.

Ich verstehe aber deinen Kommentar in so fern nicht, als dass der nichts mit der Frage zu tun hat. Den Vater betrifft die Angabe beim Finanzamt, nicht den Fragesteller.

Du schließt mit dem Eigentümer/Vermieter einen schriftlichen Mietvertrag ab. Dann hast du einen Nachweis bzw. der Vermieter kann dir eine Mietbescheinigung ausstellen. Zusätzlich hast du damit den Schutz vor einem kurzfristigen Rauswurf, falls ihr euch mal streitet.

Was ist das für ein Haus, dass ihr 900 € Kaltmiete zahlt und der Vater auch noch darin wohnt. Also gehe ich mal von 1800 € Kaltmiete für das ganze aus. Und das wird ja schon ein Freundschaftspreis sein.

Tommy1972cgn
Fragesteller

Das Haus hat eine Gesamtwohnfläche von rund 340 qm, mit einem grundstück von 2800 qm. meine Freundin zahlt derzeit einen Anteil von rund 1000 Euro. Dafür ist das Haus in 2 Jahren abbezahlt

Pucky99  31.01.2018, 11:52
@Tommy1972cgn

Na da kommt ihr ja dann noch ganz gut mit weg. Macht einen Mietvertrag.

Tommy1972cgn
Fragesteller
@Tommy1972cgn

.... wir bewohnen rund 90qm....Mal zum vergleich, eine Wohnung für mich alleine in Köln, mit der Möglichkeit, meine beiden Kinder zu beherrbergen, an Wochenenden , nicht wesentlich näher zu meinem Arbeitsplatz würde ca 600 euro Kaltmiete kosten und hätte ca 60qm!!!!! Soeine Wohnung wurde bislang (640euro inkl aller Kosten) vom jugendamt anerkannt und der Selbstbehalt entsprechend erhöht!!!

Ich würde mich zusammensetzen und einen Mietvertrag machen, dann hast du was vorzulegen. Ist ja nur pro forma und gibt im Internet genug Beispiele, die man einfach verwenden kann.

Tommy1972cgn
Fragesteller

ja, wollte aber ehrlich bleiben und nicht irgendetwas konstruieren....obwohl, bei dieser Gesetztgebung muss man als Vater teilweise sehr kreativ sein

lillian92  31.01.2018, 11:50
@Tommy1972cgn

Was ist daran unehrlich? Du zahlst Miete – auch wenn ihr es aufgrund des Verhältnisses vielleicht nicht so nennt.