Ich wohne zur Untermiete, Jetzt zahlt Hauptmieter keine Miete mehr, welche Rechte habe ich

7 Antworten

Welche Rechte bzw. wieviel Zeit habe ich um eine neue Wohnung zu finden.

Rechte an der Wohnung und gegenüber den Hauptvermietern, auch wenn Du Deinen Mietanteil direkt an sie zahlst, hast Du keine. Siehe auch meinen Kommentar zur Antwort von fs112.

Deinen Vermieter (den Hauptmieter) könntest Du im Falle einer fristlosen Kündigung evtl. schadenersatzpflichtig machen da er Dir durch sein grob fahrlässiges Verhalten die Mietsache entzieht.

Zeit eine neue Wohnung zu finden hast, falls dem Hauptmieter fristlos gekündigt wird, genau so viel bzw. wenig wie dieser.

Wenn Du eine Wohnung in Aussicht hast solltest Du zugreifen.

Ist das Zimmer unmöbliert oder möbliert gemietet?

Was sind für Kündigungsfristen vereinbart?

Dein Mietanteil geht an den Hauptmieter?

Wird wenigstens dein Mietanteil an den Vermieter weitergeleitet? Wenn nein, kann das strafrechtliche Konsequenzen für den Hauptmieter nach sich ziehen.

Alle drei Parteien sollten sich zusammensetzen und nach einer Lösung suchen, ggf. gibt es eine Möglichkeit, deinen Vertrag mit dem Hauptmieter aufzulösen, und einen direkten Vertrag mit dem Vermieter abzuschließen. Das wäre in meinen Augen das vernünftigste.

Hallo, danke für deine Antwort. Ich zahle seit 01. Juni meinen Mietanteil direkt an den Hauptvermieter.

Die Wohnung könnte ich nicht übernehmen, weil die Miete für mich zu teuer ist,Ich habe eine neue Wohnung in Aussicht, aber erst Ende Juli...Können mich die Hauptvermieter, trotz meiner Zahlung, rauswerfen??I

@fedora64

...Können mich die Hauptvermieter, trotz meiner Zahlung, rauswerfen??I

Rauswerfen im Sinne von kündigen können sie Dir nicht, da Du kein Mietverhältnis mit den Hauptvermietern hast.

Das Du Deinen Teil der Miete direkt an sie zahlst spielt keine Rolle.

Aber dem Hauptmieter (Deinem Vermieter) kann, sofern 2 MM offen sind, fristlos gekündigt werden.

Damit endet dann auch automatisch Dein Untermietverhältnis.

Zieht der Hauptmieter dann aus und Du nicht können die Hauptvermieter Dich rauswerfen im Sinne von Rauswerfen;-)

Gegenfrage: Wohnst Du dort legal oder illegal als Untermieter/in?

da wohl bald ne fristlose kündigung ins haus flattert wirst du danach noch so 2 wochen haben. versuch dich mit dem vermieter gut zu stellen. schlag ihn vor, dass du deinen mietanteil erstmal direkt an ihm überweist. zeig ihm dass du immer miete an dem hauptmieter gezahlt hast. vielleicht findet ihr dann eine einigung..

Hallo, danke für deine Antwort, aber ich zahle meinen Mietanteil seit dem 01. Juni direkt an den Haupt Vermieter.Weil mein Vermieter seit Mai keine Miete mehr zahlt.

Ziehe ganz schnell samt Möbeln aus, denn als Untermieter hast Du nur beschränkten Kündigunsschutz. Wichtig wäre dabei, hat der/die Vm die Untervermietung überhaupt genehmigt, falls nein, dann kann es sehr eng werden.

Hallo, danke für deine Antwort. Weisst du wie mein Kündigungsschutz ist als Untermieter??Ich zahle meinen Mietanteil seit 01.Juni direkt an den Hauptvermieter,

@fedora64

Ok, hilfsweise §549 BGB, aber bitte auch alle Querverweise lesen.

denn als Untermieter hast Du nur beschränkten Kündigunsschutz.

Und nach dem von Dir genannten § 0 Mieterschutz.

Dann müßten aber fast alle Möbel dem Vermieter (Hauptmieter) gehören.