MFK/TÜV Schweiz für deutsches Fahrzeug - ohne Kennzeichen?

2 Antworten

Was sagt das Strassenverkehrsamt eures Wohnkantons dazu?

Interessanterweise nicht viel... Sie senden uns in den kommenden Wochen / Monaten eine Aufforderung zu, das Auto vorzuführen - also ganz ordnungsgemäss. Ich habe nun gesehen, dass ein Tagesnummernschild auch die Versicherung für den Tag beinhält (was ja das Problem ist). Ich werde sie aber nochmals darauf ansprechen, sobald der Termin feststeht.

Salue

Du bittest die Schweizer Versicherung, einen Versicherungsnachweis nur für die Vorführung auszustellen. Dieser ist auf 30 Tage begrenzt. Er wird elektronisch an die MFK verschickt.

Die MFK schickt Dir dann mit dem Aufgebot einen kleinen Klebezettel, den man an der Frontscheibe anbringt. Dieser enthält die genau Zeit des Prüfung. Man darf damit ohne Kontrollschild auf direktem Weg von zu Hause aus bis zur MFK fahren.

War die Vorführung erfolgreich rufst Du die Versicherung an und sagst, der Wagen sei abgenommen und sie sollen sofort den definitiven Versicherungsausweis an die MFK schicken. Ist er per E-Mail angelangt, kannst Du sofort bei der MFK die Kontrollschilder herausfassen.

Deiner Partnerin wünsche ich ein "Willkommen in der Schweiz"

Tellensohn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung