Einen Freund bei mir kostenlos wohnen lassen?

5 Antworten

Moment. Erst redest du davon ihn kostenlos wohnen zu lassen und direkt im Anschluss fragst du ob es Vorgaben gibt, wie hoch die Miete und Nebenkosten sein müssen. Du schließt deine Frage selbst aus.
Wenn du der Hauptmieter bist, kannst du natürlich jemanden bei dir Wohnen lassen, der dich dann entweder untersützt oder eben kostenfrei bei dir lebt. Das liegt in deinem ermessen, solange der Vermieter seine Miete bekommt.
Ein Untermietvertrag nur zwischen euren Parteien ist eine gute Idee, so kann es zu keinen Ungereimtheiten im Falle des Falles kommen. Den monatlichen Beitrag den dein Freund ggf. zahlen soll, kannst du somit auch nach deinem Ermessen festlegen, da gibt es keine Vorgaben.

DaKaBo  17.11.2018, 23:46

Warum gibt man solche falschen Antworten??? Ohne Zustimmung des Vermieters darf man keinen Untermieter aufnehmen.

Du kannst ihn auch für lau wohnen Lassen wie Schwiemu seit vorgestern bei einem Cousin lebt.

Sucht dir was aus 1000 kalt nebenkosten 150 . das lohnt sich.

Spaß beiseite, Nein das entscheidet immer noch der Vermieter.

Gerhart  17.11.2018, 09:08

Die Höhe des Betrages für Untermiete entscheidet der Hauptvermieter nicht.

MarSusMar  17.11.2018, 13:20
@Gerhart

Weißt du was ich Fachlich ignoriere? User die denken sie wissen alles besser Immer korrigieren, anstand selbst zu antworten.

Gerhart  17.11.2018, 15:13
@MarSusMar

Im Katalog der Kommentare sind richtige Antworten enthalten. Daher muss ich nicht selbst einen Kommentar verfassen, der andere nur kopiert. Falsche Kommentare müssen aber für den FS richtiggestellt werden. Wenn du an meinem Kommentar zu deinem Gewurstel etwas auszusetzen hast, dann musst du hier aber Ross und Reiter nennen.

Gerhart  17.11.2018, 15:39
@Gerhart

"Weißt du was ich Fachlich ignoriere? User die denken sie wissen alles besser Immer korrigieren, anstand selbst zu antworten."

Ins Deutsche übersetzt: Weißt du, was ich fachlich ignoriere?Nutzer, die denken, sie wissen alles besser, immer korrigieren anstatt selbst zu antworten.

Diese Ignoranz zahlt sich nicht aus.

MarSusMar  17.11.2018, 15:42
@Gerhart

Muss sie auch nicht wer verlangt das. Denn ich habe nicht gefragt.

Ohne Zustimmung deines Vermietrs darfst du einem guten Freund weder kostenlos bei dir wohnen lassen, wenn dies über übliche Besuchsdauer hinaus auf Dauer angelegt wäre, noch einen Untermietvertrag gegen Mietzahlung eingehen.

Du musst deinen Vermieter unterrichten. Ablehnen kann er das nicht. Die Miete zu teilen ist wirtschaftlich sinnvoll

Gerhart  17.11.2018, 09:06

Der Vermieter kann die 'Untervermietung ablehnen und muss dass nicht begründen.

DerHans  17.11.2018, 10:43
@Gerhart

Der Grund ist ja nachvollziehbar. Eben die Kostenteilung

Gerhart  17.11.2018, 15:21
@DerHans

Von Kostenteilung hat der FS aber hier nicht gesprochen.