Meine Vermieterin hat ohne meine Erlaubnis und Begleitung mein Zimmer betreten?

7 Antworten

Deine Vermieterin darf keinen Schlüssel zu Deinen Räumen haben, außer Du hast ihr einen Schlüssel gegeben.

Geschame
Fragesteller

Weiß ich es nicht, gibt sie Schlüssel hast aber ich wohne eine WG zimmer. Vielleicht andere Mitbewohner dabei.

Allexandra0809  15.04.2018, 20:53
@Geschame

Dann mach ein neues Schloss an Deine Zimmertüre und gib keinen einen Schlüssel dazu.

Geschame
Fragesteller
@Allexandra0809

Ich ziehe in 15 Tage um. Das kostet zu viel für 15 Tage :(

Dann solltest Du zukünftig dafür sorgen, dass Dein Zimmer während Deiner Abwesenheit verschlossen ist.

Sollte Dein Zimmer nur einen "einfachen" Zimmerschlüssel haben, so besorge Dir bitte zusätzlich ein "Steckschloss", ansonsten taische das Schloss aus:

https://www.bauhaus.info/schluesselanhaenger-schluesselringe/burg-waechter-schluessellochsperrer-e-73/p/10172866?pla_prpaid=292329028976&pla_adgrid=18381702901&pla_campid=225980701&pla_prch=online&pla_prid=10172866&cid=PSMGoo225980701_18381702901&pla_adt=pla

Geschame
Fragesteller

Also ich ziehe in 15 Tagen um. Und für 15 Tagen mache ich das nicht, weil es kostet.

johnnymcmuff  16.04.2018, 16:24
@Geschame

Was denn nun, zu teuer oder weil Du angeblich keine Tür hast?

Was sie dort gemacht hat? Geschnüffelt.

Wie Du das vermeiden kannst? Indem Du ab sofort, immer Deine Zimmertür verschließt.

Geschame
Fragesteller

Es gibt keine Zimmertür. Und ich ziehe in 15 Tagen um.

fragnet2010  18.04.2018, 21:42
@Geschame

Ganz klar: Sofort Anzeige wegen Hausfriedensbruch und Strafanzeige wegen Diebstahl stellen. Ungeheuerlich! Und natürlich brauchst du nicht das Schloss austauschen lassen, sondern so etwas darf nicht passieren!

Die Vermieterin hat in Deinen Räumen ohne Deine Erlaubnis nichts zu suchen! Jedes unberechtigte Betreten ist Hausfriedensbruch und strafbar.

Sie darf lediglich maximal einmal im Jahr die Wohnung nach vorheriger Anmeldung betreten, um sich über den Zustand zu informieren. Aber auch nicht ohne Deine Einwilligung während Deiner Abwesenheit.

Das müsste mir mal passieren. Ich würd der glatt die Fresse polieren, wenn ich zuhause wäre nach dem Motto "Ich hab mich so erschrocken, Einbrecher!" und eine Strafanzeige gleich noch hinterher. Dann soll sie mal versuchen zu kündigen. LOL!

Dein Vermieter darf zwar in die Räume,aber nur nach Terminabsprache und in Anwesenheit vom Mieter.Ausser es ist nachweislich erforderlich, etwa z.b bei Wasserrohrbruch und wenn Mieter nicht erreichbar sind.

Ansonsten ist das Hausfriedensbruch

Geschame
Fragesteller

Aber was kann sich zu tun?

Spiff123  15.04.2018, 22:33
@Geschame

Das Türschloss austauschen.

Kessie1  16.04.2018, 22:57
@Geschame

Anzeige wegen Hausfriedensbruch erstatten...

Allexandra0809  15.04.2018, 20:53

Selbst bei einem Wasserrohrbruch kann der Vermieter nicht in die Wohnung, wenn er keinen Schlüssel besitzt.

Gerhart  16.04.2018, 08:29
@Allexandra0809

Immerhin hat er wohl eine Axt im Haus, die den Schlosser erspart.