meine tochter fährt ohne führerschein,wer bezahlt bei einem unfall

23 Antworten

soweit eine Haftlichtversicherung (Versicherungskennzeichen) für das Moped besteht wird bei einem Fremd-/Drittschaden der Haftpflichtversicherer leisten müssen (§ 3 PflVG).

Der Haftpflichtversicherer wird aber Regress gegen den Halter des Mopeds und gegen die unberechtigte Fahrerin einleiten

TwoDelta  28.09.2010, 12:09

DH

charles0308  30.09.2010, 09:42
@TwoDelta

Vielen Dank fürs Sternchen ;)

"Sippenhaft" gibt es in Deutschland nicht. Die Haftpflichtversicherung des Fahrzeugs (hoffentlich besteht eine) kommt für Schäden bei Dritten auf. Deine Tochter würde ggfs. für das Fahren ohne Führerschein bestraft werden. Wichtig ist, dass eine evtl. für die Tochter bestehende private Unfallversicherung leistungsfrei wäre, falls Deine Tochter bei einem Unfall einen Körperschaden davontrüge... Ich hoffe, dass niemandem etwas passiert und Du sie irgendwie zur Vernunft bekommst.

es zahlt immer der Versicherungsnehmer. Der kann Dich allerdings in Regress nehmen. Wenn Deine Tochter so weitermacht, wird sie es eines Tages ganz schön blöd finden, keinen Führerschein machen zu dürfen...

Als erstes zahlt der Halter,die anderen Kosten wirst Du wohl zahlen. Deine Tochter ist unverantwortlich und unbelehrbar.Wenn wirklich was passieren sollte,was man nicht hofft, wird Sie ihr lebebnlang daran zu tragen haben.

Den Schaden bezahlst DU... ich an deiner Stelle würde ihr mal heftig die Leviten lesen und ihr nicht nur mit Strafen drohen, sondern auch konsequent durchziehen. Wenn sie bei einem Unfall jemanden verletzt wird es mehr als nur teuer.

charles0308  28.09.2010, 12:14

wieso bezahlt die Fragestellerin den Schaden? Woher nehmen Sie dies Information?

michi89  28.09.2010, 12:21
@charles0308

nachdenken erübrigt diese frage

charles0308  28.09.2010, 12:53
@michi89

und Ihnen würde ich nachlesen empfehlen!