Zahlt die Versicherung, wenn man betrunken fährt?

9 Antworten

Der Schaden eines Dritten wird auf Grund des Haftpflichtgesetzes reguliert. Allerdings wird der Versicherer dann den Fahrer in Regress nehmen.

Der Regress ist aber auf 5.000 € begrenzt, um nicht die gesamte wirtschaftliche Existenz zu zerstört wird. Dann bekommt der Gläubiger ja auch nichts.

paulfragtgf
Fragesteller

Das bedeutet, wenn man eine Vollkaskoversicherung hat und andere Fahrzeuge dabei beschädigt, dann wird das eigene Fahrzeug trotz Vollkasko trotzdem gezahlt? In dem Fall war das ein hochwertiges Fahrzeug, sah so aus wie ein Porsche Cayenne. Muss der Täter wirklich nur 5.000€ zahlen und alles würde bezahlt werden?

Finde ich schon heftig, hätte ich nicht gedacht.

DerHans  28.06.2020, 14:23
@paulfragtgf

Die Vollkaskoversicherung lehnt die Regulierung komplett ab. Denen eigenen Schaden zahlst du in jedem Fall selbst.

Das Versicherungspflichtgesetz betrifft nur die Haftpflichtversicherung.

paulfragtgf
Fragesteller
@DerHans

Ah, okay. Immer hin. Vielen Dank, jetzt weiß ich Bescheid.

Zahlt die Versicherung dann erst einmal und holt sich das Geld vom Verursacher wieder?

Genauso ist es.

Das kann übrigens auch schon passieren, wenn du unter der gesetzlichen Alkoholgrenze bist. Sobald Alkohol im Spiel ist, bekommst du Probleme mit der Versicherung.

paulfragtgf
Fragesteller

Das ergibt Sinn. Und ja, ist logisch, dass das auch vorher schon geht. Aber wollte das jetzt mal für den Extremfall wissen, da war wieder einer mit 1,6 Promille unterwegs und ist von einer Brücke gestürzt und hat dutzende Fahrzeuge schon berührt...

Der wird wohl sein leben lang nicht mehr ohne Abzahlung leben.

schleudermaxe  28.06.2020, 14:14
@paulfragtgf

Regress ist 5.000 EUR, ist heute zu schaffen!

paulfragtgf
Fragesteller
@schleudermaxe

Okay, krass. Das ist finde ich dann dafür wiederum eigentlich wenig Geld.

Ja, leider zahlt die Versicherung erstmal und stellt dann eine Forderung an denjenigen, der den Schaden veursacht hat. Das kann man dann leider ganz bequem über Jahre abzahlen.

Hätte ich etwas zu sagen, würden Menschen, die besoffen Auto fahren und dabei irgendwas zerstören, ab in den Knast wandern und können da die Forderungen zwei Jahrzehnte abarbeiten!

schleudermaxe  28.06.2020, 14:15

5.000 EUR, durch 240 Monate, sind=?

Da ist nicht viel mit abarbeiten, bei rd. 20 EUR/Monat.

xDieSophieLoux  28.06.2020, 14:17
@schleudermaxe

Selbst wenn das sehrwenig Geld ist, was die für einen Monat erhalten, es interessiert mich nicht. Mit besoffenen Autofahrern habe ich weder Mitleid, no´ch Emphatie!!

schleudermaxe  28.06.2020, 14:20
@xDieSophieLoux

Woher kommt dann Deine so kühne Behauptung, fehlt wirklich Wissen?

DerHans  28.06.2020, 14:26
@xDieSophieLoux

Was soll ein Geschädigter denn mit 20 € monatlich?

nuzretnimo  28.06.2020, 14:17

Recht so!

DerHans  28.06.2020, 14:25

Damit wäre einem unbeteiligt Geschädigten aber nicht gedient. Der würde dann ja nie etwas bekommen.

paulfragtgf
Fragesteller
@DerHans

So ist es. Deswegen ergibt das absolut Sinn, dass die Versicherung erst einmal den Haftpflichtschaden übernimmt. Genau dafür haben wir doch das Haftpflichtversicherungsgesetz.

Dass die Versicherung dann aber max. 5.000€ vom Versicherungsnehmer, welcher absolut fahruntüchtig gefahren ist nehmen kann, finde ich auch ziemlich wenig.

DerHans  28.06.2020, 17:23
@paulfragtgf

Der bekommt ja auch zusätzlich strafrechtlich noch ein Problem. Und noch mal, wenn man ihm jede finanzielle Perspektive weg nimmt, arbeitet er in Zukunft nur noch schwarz.

Natürlich, versichert sind doch nicht die Fahrer, versichert sind die Fahrzeuge.

Wird die Trunkenheitsfahrt bestätigt, erfolgt der Regress bis zu 5.000 EUR, die Rückstufung der SF-Klasse am 01.01., und gut ist, was die Versicherung angeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulfragtgf
Fragesteller

Was genau heißt "Regress bis zu 5.000€"? Egal wie hoch der Schaden ist, die Versicherung kann max 5.000€ nehmen und den Fahrer zurückstufen? Oder wie?

schleudermaxe  28.06.2020, 14:21
@paulfragtgf

Nö, habe ich ja auch nicht so geschrieben. Ein Fahrer kann nicht gestuft werden, wie denn auch?

DerHans  28.06.2020, 14:22
@paulfragtgf

Eigentlich wäre der Verursacher unbegrenzt haftpflichtig. Da aber niemand damit gedient ist, wenn er dann einfach gar nicht mehr arbeitet, wurde diese Obergrenze eingeführt.

paulfragtgf
Fragesteller
@DerHans

Okay, vielen Dank. Ich dachte eher, dass die Versicherung an die Opfer zahlt und sich dann aber alles wiederholt. Aber es macht Sinn, wie Sie es schreiben.

Die schaden des Unfallgegners übernimmt deine Versicherung natürlich erstmal, wird dann aber später das geld von dir zurück forder (Regress). Ob die Kasko in so einem Fall auch die Schäden am deinem Fahrzeug übernimmt, ist ebenfalls fraglich.

wiki01  28.06.2020, 15:24

Bis maximal 5000€