Meine Schwester wird belästigt ?

6 Antworten

Ich glaube nicht, dass Instagram für Menschen in diesem Alter geeignet ist. Auch wenn es schon ab 13 genutzt werden darf. Aber das Missbrauchspotential ist hoch und jeden Tag werden Tausende von Instagram Accounts gehackt und Privatsphären geplündert. Sie soll den Account deaktivieren.

lewei90  19.07.2020, 21:19

Ab 13 Jahren ist das tatsächlich laut AGB erlaubt. Viel zu früh, wie ich finde. Ich musste neulich mit Entsetzen feststellen, dass die 7-jährige Tochter des Cousins meines Freundes bereits einen eigenen Account hat. Natürlich schön öffentlich, damit jeder ihre Fotos vom Gardetanzen (leicht bekleidet und aufgetakelt) mit hochgestrkten Beinen bewundern, herunterladen und verteilen kann.

Edit: Verwechselt, es handelt sich dabei um Instagram

Ich finde die Polizei einzuschalten wird nichts bringen. Tut mir erstmal leid für deine kleine Schwester, sowas ist bestimmt sehr unangenehm und vermutlich auch beängstigend. Leider gibt es diese Leute, die keinen Anstand haben, solche findest du im Internet tonnenweise. Die Polizei wird da nur lieder nicht viel machen, das ist nichts was sie wirklich verfolgen können oder wollen. Ich würde deiner Schwester empfehlen, dass sie den Typen blockiert und dem Instagram-Support meldet. Viel mehr kannst du da nicht machen. Alles Gute an deine Schwester und dich.

Thomas2009829
Fragesteller

Vielen Dank 🙏

Man kanns der Polizei melden ist aber hier noch nicht zwingend notwendig.

Den Nutzer bei Twitter zu melden und zu Blockieren ist hier vermutlich Effektiver. Sollten die Belästigungen dann trotzdem weiter gehen zB von anderen Accounts dann kann man da auch irgendwann die Polizei einschalten.

Wichtig ist in diesem Fall alles zu dokumentieren wie ihrs hier ja auch gemacht habt.

Thomas2009829
Fragesteller

Aber was kann die Polizei tuhen können sie diese Person Ausfindig machen ich verstehe es nicht wie manche Leute so etwas schreiben

PeterKremsner  19.07.2020, 21:10
@Thomas2009829

Kann sein muss aber nicht sein. Hängt davon ab wie Kooperativ Twitter in der Sache ist

Thomas2009829
Fragesteller
@PeterKremsner

Super vielen Dank 🙏

ranger1111  19.07.2020, 21:11
@Thomas2009829

Tuhen kann die Polizei gar nichts. Und tun wird sie auch nicht viel. Da gibt's noch keinen Straftatbestand. Den Aufwand würde sich die Polizei nicht machen. Einfach blockieren und gut ist.

PeterKremsner  19.07.2020, 23:19
@ranger1111

Es kommt ganz drauf an wie lange das ganze geht und von welchem Land wir hier sprechen.

In Österreich würde das schon unter Sexuelle Belästigung fallen.

In Deutschland ist der Straftatbestand zwar noch nicht erfüllt. Allerdings kann es bei einer andauernden Belästigung trotzdem unter das Strafrecht fallen bzw kann auch bereits vor dem Vorliegen einer Straftat durch die Polizei etwas unternommen werden, was eine weitere Kontaktaufnahme zu einer Straftat machen würde.

da kann man nicht wirklich was gegen machen außer den betreffenden Nutzer sperren oder sich selbst nicht bei solchen Seiten anmelden

Das ist erst der Anfang Eurer Internet Erfahrung. Im Internet gibt es alles, die schlimmsten kriminellen Sachen und die besten Informationen. Auch Frauen schreiben Männer an, bei Frauen geht es ums Geld und sie schreiben von Liebe, bei Jungen geht es um Geschlechtsverkehr und sie schreiben es meistens offen. Ignorieren und Blockieren. Wenn man gar nichts anderes zu tun hat, mal zur Polizei gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung