Darf ich 14 Stunden nach dem Trinken wieder fahren?

13 Antworten

bei so gestellte Fragen wirsr du dein Führerschein nicht lang haben.

man sollte eben in der Probezeit am vorabend nicht trinken. wenn dus vorhast muss das auto stehen bleiben.

wer anfängt groß zu rechnen ob man wieder fahren darf oder nicht macht eindeutig was falsch.

Man sollte eigentlich die letzten 24h nicht trinken bevor man wieder fährt.

Falls jemand 2,4 Promille erreicht, ist der Alkohol erst nach 24h wieder abgebaut.

Wer Alkohol gewohnt ist, kann Werte von über 3,5 Promille erreichen und da sollte man dann die nächsten 3-4 Tage gar nicht mehr fahren.

wer anfängt groß zu rechnen ob man wieder fahren darf oder nicht macht eindeutig was falsch.

.....würde ich so pauschal nicht behaupten! Mir sind Leute lieber, die sich damit auseinandersetzen, als solche, die sich ohnehin wieder ins Auto setzen und darauf vertrauen wieder nüchtern genug zu sein, bzw. darauf hoffen, nicht angehalten und daraufhin überprüft zu werden. Diese heutige Fahrt muss ja nicht unbedingt geplant gewesen sein sondern könnte sich überraschend ergeben haben.....sich dann Gedanken zu machen, ob die Fahrtüchtigkeit auch tatsächlich wieder gegeben ist, ist nichts verkehrtes.....

Das ist äußerst unzuverlässig. Der Körper baut circa 0,1 Promille pro Stunde ab, ein Promille abzubauen dauert also schon 10 Stunden, da niemand deinen Ausgangswert kennt, ist das unzuverlässig, zumal noch andere Faktoren eine Rolle spielen.

Wenn Du nur 1,4 Promille hattest, VERMUTLICH ja!

Da Du aber Deinen Promillewert nicht kennst, lasse es lieber, wenn Dir dein FS wichtig ist!

Vor heute abend solltest Du besser nicht fahren!

Ein Mann baut pro Stunde ca 0,15 Promille ab, eine Frau aber nur 0,10 Promille.

Bei sekt/Wein (10%) geht man davon aus, dass eine Menge von 0,2L auch 0,2Promille entspricht.
Als Frau wird auf den Gesamtwert nochmals 0,1 Promille drauf gerechnet.

Und die Berechnung ist ausgehend von 80kg Körpergewicht. Bei 10kg mehr (Muskelmasse) zieht man 0,1 ab, bei -10kg addiert man 0,1 ab und so weiter.

Der Alkoholabbau liegt bei 0,1 bis zu 0,3 Promille pro Stunde bei geübten Trinkern.

Also sagen wir mal 0,5L 17% haltigen Likör -> 0,85 Promille
Also Mädchen 60kg +0,1 +0,1 = 1,05 Promille
Daher mindestens 10 Stunden warten. Und im Zweifel immer ein wenig länger warten.