Meine Oma macht mich fertig

5 Antworten

habt ihr mal mit ihr geredet? von wegen getrennte wohnbereiche und so? oder ist deine oma vllt krank, also hat alzheimer, demenz oder so? dann könntet ihr dagegen nichts machen und müsstet das ertragen...

ich verstehe dich, mich würde das auch nerven. aber für deine oma ist das alles sicher auch nicht leicht, vllt nicht mehr so mobil wie früher, keine aufgabe mehr...

also ich würds erstmal mit reden versuchen, ihr ggf. den schlüssel wegnehmen, wenn sie zu euch will, kann sie ja gerne klopfen oder klingeln

Dalenasa
Fragesteller

Ja, natürlich haben wir geredet, aber das versteht sie nicht, sie meckert immer, wenn wir ihr sagen, dass sie schon wieder ohne triftigen Grund da ist. Sie hat ja nicht mal Interessen, kann weder kochen noch backen. Eine Klingel haben wir schon installiert, die ist mittlerweile kaputt gegangen. Im Moment hilft nur abschließen, aber dann ruft sie an.

Leider scheint ihr mich auch nicht zu verstehen. Meine Eltern sind extra wegen ihr in den Urlaub gefahren, meine Mutter hatte schon 2 Mal einen Burn Out, weil meine Oma einfach nicht versteht, dass sie uns auf die Nerven geht, wenn sie alle paar Minuten in unserer Wohnung steht und meistens sogar beim Essen zuguckt.

eher kennt sie das und freut sich, das sie selbst das machen, das sie bei ihrer oma blöd fand.

je mehr du dich aufregst, umso schlimmer wird es.

allenfalls dreh den spiess um und pass auf sie auf

Ist Deine Oma krank (Alzheimer, senil etc?). Wenn ja, dann kannst Du ja nichts machen und Du solltest das dann auch berücksichtigen, sie nicht so anschreien. Das ist gewiss nicht einfach und Du musst Dich darin üben es aus einer anderen Perspektive zu sehen, versuchen sie nicht zu kränken.

Ja, deine Reaktion war mies. Okay, deine Oma nervt mit ihrer Penetranz.

ABER...hast du einmal überlegt, dass deine Oma eigentlich gar keine Aufgabe mehr hat? Jeder, speziell gerade du, gibst ihr das Gefühl überflüssig zu sein, ungeliebt und am besten solle sie verschwinden. Weißt du, was du ihr damit eigentlich gesagt hast? Dass man auf sie verzichten kann. Würdest du das hören wollen?

Deine Oma hat immer eine Aufgabe gehabt, war beschäftigt. Kindererziehung, Haushalt, Mann, und vielleicht sogar ein Beruf, der sie erfüllt hat. Das gibt es jetzt nicht mehr. Was soll sie also den ganzen Tag tun? Blöd rumsitzen und die Luft anlecken? Du hast keine Ahnung, dass das Alter vielen Angst macht. Die Angst, die du jetzt bestätigt hast: Die Alte, die einem nur zur Last fällt, die einen nervt, im Weg umgeht und die man schlicht nicht mehr braucht. Bravo! Ist doch klar, dass sie jetzt krampfhaft danach sucht, sich zu beschäftigen...sei es die Katze oder eben auch du/ihr. Sie braucht Beschäftigung.

Du hast keinen Funken Empathie für das Alter, so scheint es hier in diesem Posting. Okay. Die Großeltern können nerven, zweifellos. Aber man muss auch immer die andere Seite betrachten.

Wieso ist es eigentlich so schwer, sich auch mit der Oma mal hinzusetzen und MITEINANDER zu reden? Dann würdest du erfahren, wieso sie so handelt, wie sie handelt und sie würde erfahren, wieso du ihr gegenüber so anti eingestellt bist. UND man könnte vielleicht 1. einen Konsens/Kompromiss finden und 2. ggf. sogar eine Aufgabe für deine Oma. Immerhin gibt es viele Einrichtungen die ehrenamtliche Mitarbeiter suchen und deine Oma scheint körperlich noch ziemlich auf der Höhe zu sein.

Genauso ist eben möglich, dass, wie ein Vorschreiber, beginnende Demenz und/oder Alzheimer besteht. Das muss aber ärztlich/medizinisch abgeklärt werden.

Dennoch, deine Reaktion ist No-Go. Ich arbeite und lebe mit alten Menschen und käme nie auf die Idee, egal wie sehr sie mich nerven würden, so zu reagieren.