Meine Mutter wird im Seniorenheim komplett ausgenutzt, kann man da irgendwas machen?

5 Antworten

Dies kenne ich von Freunden, deine Mutter oder du kannst den Zustand an den MDK der gesetzlichen Krankenversicherung melden, die rücken sofort an.

Der Rest regelt sich dann von alleine...

Alternativ kannst du die Heimaufsicht (ist nicht die Heimleitung...) anrufen und dies melden oder beim Gewerbeaufsichtsamt, dann kracht es richtig.

Finde es sehr sehr traurig, wie oft gerade in sozialen Berufen es drunter & drüber geht.... unfassbar.

Hoffe konnte dir helfen, bei weiteren Fragen sehr gerne einfach melden😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar kann man sich an eine Gewerkschaft wenden. Deine Mutter könnte sich auch krankschreiben lassen und in der Zeit ein andere Stelle suchen.

Maan kann sich auch an die Heimleitung wenden.

Warum macht sie das Spiel mit und sucht sich keine andere Stelle?
Außerdem gibts z.B. das Arbeitszeitgesetz aus dem man entnehmen kann, was zum Thema Überstunden z .B. legal ist und was nicht.

xxxcvxxx
Fragesteller

Sie arbeitet schon ziemlich lange dort und die Menschen sind ihr ans Herz gewachsen. Außerdem ist es bei uns im Dorf und Auto fährt sie nicht. Das ganze ist schwierig zu erklären

maja0403  06.09.2020, 21:39
@xxxcvxxx

Dann sollte sie die Gesetze studieren und sich wehren. Wenn ich x Überstunden auf meinem Konto hätte, würde ich meinem Chef mitteilen, dass ich ab sofort keine einzige Überstunde mehr mache.

und die Menschen sind ihr ans Herz gewachsen.

Trotzdem sollte einem das eigene Hemd näher sein als alle anderen. Diese Gefühlsschiene ist die beste Methode, Arbeitnehmer in der Pflege gnadenlos auszubeuten.

Vor allem dann, wenn es einem selbst nicht mehr gut geht. Wenn sie arbeitsunfähig ist, wird sich keiner um sie kümmern.

Hey, die Erfahrung habe ich auch mit meiner Mutter gesammelt. Es kommt drauf an wo du (deine Mutter) wohnst, aber ich schätze du kannst dir überall in Deutschland Hilfe holen.

Wie wäre es mit dem Arbeitsgericht? Oder vielleicht ein Rechtsanwalt für Arbeitsrecht?

Sicher, für solche Situationen ist der Betriebsrat, aber auch die Gewerkschaft da.