Meine Mutter hat psychische Probleme! Was kann ich als Tochter da machen?

9 Antworten

Hallo,

wende dich doch mal an die Angehörigen-Selbsthilfegruppen für anonyme Alkoholiker!

Auf der anderen Seite kannst Du für deine Mutter nicht die Mutterrolle übernehmen! Es liest sich ja so , als hättest Du nie eine Möglichkeit für eine schöne Kindheit gehabt!

Vielleicht solltest Du deiner Mutter mal einen offenen Brief schreiben ! Sei ehrlich uns steh zu deinen Gedanken und Gefühlen! Wenn sie dann nicht auf dich zukommt , um mal in Ruhe mit Dir zu reden , würde ich an deiner Stelle die Konsequenzen ziehen und mich ans Jugendamt wenden!

Du kannst Dir wegen deiner Mutter dein eigenes Leben nicht kaputt machen! Meist brauchen Alkoholiker mal einen richtigen Tritt in den Allerwertesten! Knallharte Fakten auf den Tisch und sagen , daß Du ausziehst , wenn sie sich nicht ändert und Dir zuliebe eine Therapie macht!

Du bekommst auf jeden Fall beim Jugenamt Hilfe!

GLG , viel Erfolg und für dich alles Liebe und Gute , wünscht Dir , clipmaus:-))

LisavE1998
Fragesteller

Danke fuer deine Antwort! Mit Auszug habe ich ihr schon gedroht. Das nimmt sie allerdings nicht ernst. Ich habe oft versucht mit ihr zu reden und wir haben auch vernuenftig miteinander geredet, da meinte sie, dass sie mich versteht, es ihr leid tut und sich ändert. Für ne Zeit ändert sich meist auch was, aber im Moment hab ich das Gefuehl, dass es schlimmer wird. :/

Hast du keinen Vertrauenslehrer an den du dich wenden könntest? Dem Alter nach zu urteilen nehme ich an dass du in einer Ausbildung steckst. Das kann ja so nicht ewig weiter gehen. Du kannst nicht auf deine Mutter aufpassen. Deine Mutter ist wie du schreibst eine sogenannte Quartalssäuferin. Vielleicht kann man sie irgendwie dazu bringen dass sie eine Gesprächstherapie macht. Sie sollte ihr Leben aufarbeiten. Kann man mit ihr auch nicht reden wenn sie ihre nüchternen Tage hat? Eventuell kannst du ja auch Hilfe bekommen vom Jugendamt. Eventuell gibt's für dich eine Wohngruppe um aus dem belastenden Milieu raus zu kommen. Ich wünsche dir alles Gute

LisavE1998
Fragesteller

Ich gehe noch zu Schule und mache nächstes Jahr Abi. Aber die Idee mit dem Vertrauenslehrer ist wirklich nicht so schlecht... Ich werde es mir ueberlegen. Danke fuer deine Antwort! Und reden kann man mit ihr schon.... aber selbst wenn sie einsichtig ist ändert sich kaum was. Im Moment ist sie sehr gereizt, da kann ich kaum ein Satz mit ihr reden ohne dass sie mich kritisiert oder anmeckert....

LisavE1998
Fragesteller

Und ja habe es mal nachgelesen. Sie ist zu 100 % eine Quartaltrinkerin

Thaliasp  27.03.2015, 20:54

Für dich wäre es das Beste wenn du irgendwie aus dem belastenden Milieu weg kommst um in Ruhe die Schule fertig zu machen und dann das Abi zu schaffen. Du kannst deine Mutter nicht retten, bei ihr muss die Einsicht kommen, ich will mein chaotisches Leben in Ordnung bringen, ich brauche Hilfe dazu

Thaliasp  27.03.2015, 21:02

Genau, aber solange deine Mutter nicht einsieht dass sie Hilfe braucht wird sie so weiter machen und dich immer mehr belasten. Deine Mutter braucht professionelle Hilfe. So brutal wie es tönt aber vielleicht muss deine Mutter ganz unten ankommen um zu sehen dass es nicht weiter geht, dass sie Hilfe braucht. Ich kenn mich ein bisschen aus, hatte mal eine Zeit wo ich mich quartalsweise zu schüttete. War aber nicht so schlimm. Jedenfalls alles Gute für dich

LisavE1998
Fragesteller

danke ! :)

Also, deine Mutter brauch dringend hilfe.

Sprich einmal ganz ruhig mit ihr. Sie sollte sich Psychologische Hilfe holen. Ansonsten kannst du sie auch in eine akut Klinik bringen. Die unternehmen sofort etwas. Zudem braucht es eine Alkoholentzugskur. Da bist du als Tochter und Betroffene viel zu nahe. Hold dir dringend hilfe, vielleicht sprichst du mal mit dem Hausarzt? Gibt es vernünftige Verwandt, auf die sie hört?

LisavE1998
Fragesteller

Entzug hat sie schon 3 mal gemacht und ist immer rückfällig geworden... Ausserdem kann sie ja lange ohne Alkohol aber sobald sie zu doll Stress hat säuft sie sich dir Birne zu :/ Ca 5 mal im Jahr fuer 2-4 Wochen. Und Verwandte... ne. unsere Familie ist klein. Meine Oma sieht das alles zu harmlos und tut leider kaum etwas, obwohl ich oft mit ihr geredet habe. Und zu ihrer Schwester hat sie momentan auch sehr schlechten Kontakt bzw keinen mehr. So viele Möglichkeiten gibt's da nicht mehr....

LisavE1998
Fragesteller

Fühle mich hilflos

Samsarah  27.03.2015, 20:25
@LisavE1998

kann ich total verstehen. ABER, es ist NICHT deine Verantwortung (auch wenn du darunter leidest). Deine Mutter hat sich diesen Weg gewählt, wenn auch Unbewusst. Oftmals "müssen" sie erst in der Gosse landen bevor sie Hilfe annehmen. Du kannst eigentlich jetzt nur noch auf dich schauen, ansonsten gehst du mit "unter". Sie scheint da keinerlei Rücksicht auf dich nehmen zu können. Lass sie und rette dich.

Ja, das klingt grausam, aber ich weiss wovon ich spreche. Viel Glück dir

LisavE1998
Fragesteller

Okay :/ ich versuchs

Samsarah  27.03.2015, 20:28
@LisavE1998

Wie clipmaus geschrieben hat, geh zum Jugendamt und lass dir helfen, Jobcenter helfen auch, Caritas auch.

LisavE1998
Fragesteller

Werde ich wohl tun muessen...

Du kannst deiner Mutter nur helfen wenn sie Hilfe zulässt und einsieht dass sie ein Problem hat.

Hallo, ich verstehe dich und deine Sorgen um deine Mutter, dennoch klingt es sehr nach einer Verelterung. Dass du die Sorgen deiner Mutter lösen solltest und damit die Rollen umgekehrt sind. Sprich bitte mit jemandem darüber, sei es die Telefonseelsorge, die Nummer gegen Kummer oder mit jemandem bei einer Beratungsstelle wie Caritas oder Diakonie. Oder in einer Frauenberatungsstelle. Glaub mir, das kannst du nicht alleine stemmen. Deine Mutter sollte dazu angeregt werden, selbst offen für Hilfe zu werden, die sie offenbar dringend braucht. Liebe Grüße