Darf meine Mutter mein Sparbuch auflösen?

4 Antworten

Wenn tatsächlich beide Eltern das Sorgerecht haben, dürfen sie ein Bankkonto (auch ein Sparkonto) nur gemeinsam anlegen oder kündigen.

Solltest Du den Sachverhalt nicht gemeinsam mit Deinem Vater klären können, ist das ein Fall für eine Strafanzeige - und zwar sowohl gegen die Mutter wie auch gegen die Bank.

FKMKLK
Fragesteller

Hallo, wollte das Problem direkt mit der Bank klären, aber keiner fühlt sich dafür verantwortlich. Niemand hält es auch für nötig mir zurück zu rufen. Muss Ich die Strafanzeige bei der Polizei stellen? Und wenn ja aus welchem Grund? Wegen Betrugs?

Danke im Voraus.

Arlecchino  08.04.2019, 17:16
@FKMKLK

Hast Du den Text Deiner Frage bearbeitet? Wenn ich mich recht entsinne, war von Kündigung oder Auflösung des Kontos die Rede.

Wenn es "nur" um eine Verfügung (Geldabhebung oder Überweisung) ging, ist nicht auszuschließen, daß Deine Mutter dazu auch allein berechtigt war.

Es muß geklärt werden, welchen Status dieses Sparkonto hatte. Das läßt sich auch klären, wenn das eigentliche Spoarbuch verlorenging. Auskunftsberechtigt bist Du, was ein eigenes Konto betrifft, auch, wenn Du noch minderjährig bist. Sollte sich niemand in der Bank "zuständig fühlen" oder Auskunft geben wollen, kannst Du Dir einen Termin beim Filialleiter (= Filialdirektor) geben lassen.

FKMKLK
Fragesteller
@Arlecchino

Hallo, der Filialdirektor stellt sich auch quer und meldet sich nicht mehr. Es ging um eine Auflösung und bei der Auflösung wurde angegeben, dass das komplette Geld auf das Bankkonto meiner Mutter kommt. Habe jetzt Strafanzeige bei der Polizei gestellt. Mal sehen was dabei rauskommt.

Arlecchino  11.04.2019, 10:55
@FKMKLK

Wie steht Dein Vater dazu? Hört er sich das nur an und wird selbst nicht tätig?

siehst du ja das sie das darf. sie muss dir das geld nie geben, wenn du dich nicht vernünftig verhältst. dein geld ist das was du selbst verdient hast.

Nicht lange fackeln: Binnen 14 Tagen auf ein vom mütterlichen Vermögen getrenntem Treuhandkonto zu deinen Gunsten bestehen, über welches deine Eltern nur gemeinsam verfügen können ... oder Strafanzeige ... und bzgl. der Strafanzeige nicht vertrösten lassen, einige Delikte fallen innerhalb der Familie unter eine verkürzte Verjährung von 90 Tagen.

Und natürlich den Vater umfassend informieren.

Deine Mutter ist die Erziehungsberechtigte, genauso wie dein Vater. Sie darf sicherlich jederzeit an dein Sparbuch ran oder es auflösen, solange du noch nicht volljährig bist.

Arlecchino  03.04.2019, 17:02

Das ist schlichtweg falsch - eine Antwort, die nur für Verwirrung sorgen kann.

Lotte1925  03.04.2019, 17:08

Warum können vollständig Unwissende sich nicht wenigstens ab & an in dieses, den Unwissenden meist wunderbar stehende "Schweigen" hüllen?

Arlecchino  03.04.2019, 17:13
@Lotte1925

Es heißt halt nicht "Guteantwort"... Und falsche Antworten wiedersprechen nicht den Richtlinien.

Es gibt ja auch Nutzer, die versuchen Sachfragen über Abstimmungen zu klären, vollkommen absurd. Immerhin können die jungen Leute hier lernen - so sie denn wollen - bei unterschiedlichen Informationen Fake News oder falsche Informationen zu erkennen.

bachforelle49  03.04.2019, 19:01

... wenn Sie denn im Besitz desselbigen ist und das Sparbuch kein Passwort hat, was sie aber logischerweise haben wird, wenn denn eins vereinbart wurde...