Polnischer Rentner und Hartz/4?

7 Antworten

Hartz v nicht aber da dein vater pflegebedürftig ist kannst du einen Antrag beim Amtsgericht stellen das ein gutachter beauftragt wird der zu deinem vater kommt der entscheidet in wie weit dein vater hilfe benötigt und er kommt in eine pflegestufe und bekommt durch die pflegekasse geld...

Klar, beantragen darf man alles, die Frage ist, ob es bewilligt wird. Da deine Eltern Rentner sind, werden sie kein Hartz 4 bekommen, Rentner mit zu geringem Einkommen müssen, glaube ich zum Sozialamt, dort ein Zuschuss beantragen, da das Hartz 4 Konzept auf Erwerbsfähige ausgerichtet ist.

probiert es aus gibt viele alte leute wo die rente nicht reicht uns diese dann ergänzend harz 4 bekomm

ALG II geht schonmal nicht, weil man für den ALG II Bezug dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen muss. Wenn dann würde höchstens Sozialhilfe gehen.

Grundsätzlich ist es zwar schön, dass deine Eltern in deine Nähe gezogen sind, sich aber dieses Vergnügen vom Steuerzahler finanzieren zu lassen, trifft nicht gerade auf meine Gegenliebe.

Wieso unterstützt du sie nicht finanziell?

mwiemeikel  20.01.2011, 08:52

Die Idee, ins eigene Portemonnaie zu greifen, ist aber doch ein wenig abwegig ;-)

husky70  20.01.2011, 08:54
@mwiemeikel

und zuviel verlangt :-)

st3ff3ff  20.01.2011, 09:02

Du hast keine Lust, etwas gutes für andere zu tun? Aber wenn du von Leuten ausgenutzt wirst, ohne es zu wissen, kannst du dich nicht wehren und nicht einmal protestieren.

Als ob 2 Menschen, die ein bisschen Geld bekommen, so schlimm wären...

Denk lieber mal darüber nach, wem du alles Geld gibst, die es nicht verdienen, mit dem, was du kaufst, bei welcher Bank du bist!

Wenn sie im Rentenalter sind, können sie nur Grundsicherung im Alter beantragen. Die Beträge sind die gleichen. Es kann natürlich sein, dass du dann aufgefordert wirst, dein Einkommen zu belegen. Aber wenn deine Eltern hier ihren Wohnsitz haben, sind sie auch berechtigt, die Grundsicherung zu beantragen. Zwischen Deutschland und Polen gibts es einnen Sozialhilfevertrag.