trotz Zuzahlungsbefreiung Brille voll bezahlen

5 Antworten

mit den Papieren, aus denen die Notwendigkeit der Op hervorgeht zur KV und wenn der Sachbearbeiter meint, er wäre der Papst, dann den Abteilungsleiter fordern - eventuell sogar eine "Rechtsschutzversicherung" bemühen

darum werde ich mich kümmern , vielen Dank .

Ganz sicher bin ich mir wegen der Altersgrenze nicht, aber ich glaube, nur Kinder bekommen noch einen Zuschuß zur Brille.

zur Brille nicht nur für die Gläser so ist es bei meinem Sohn

Notwendigkeit und Kostenübernahme durch die Kasse sind leider inzwischen zwei völlig getrennte Sachen.

Seit Anfang 2004 zahlt die Krankenkasse nichts mehr zu Brillen hinzu.

Das warum ist gesetzlich geregelt und mit ausnahme von kindern gibt es KEINE kostenuebernahme von gesetzlichen krankenkassen bei den brillen. Wenn jemand berufsbedingt oder erkrankungsbedingt eine brille benoetigt, gibt es mit ausnahme der kinder NICHTS. Warum soll das nun fuer Deine eltern anderes sein? Die zuzahlungsbefreiung ist begrenzt, das hat die kasse doch mitgeteilt....

Wie werden bei Gewinn die Krankenversicherungsbeiträge erhöht oder gesenkt als Freiberufler?

Hallo! Ich bin es wieder!

Ich habe mir heute eine sehr wichtige Frage gestellt.

Nehmen wir an ich gebe das erste mal meinen Gewinn an und der wäre Pro Monat 6000 Euro. Die 6000 Euro sind z.B bei der DAK die Beitragsbemessungsgrenze. Wenn du mehr oder genauso viel verdienst wie die 6000 Euro, bezahlst du 700 Euro Krankenversicherung.

Nun teile ich die 6000 Euro der KK mit und die sagen, dass ich monatlich 700 Euro bezahlen soll.

Also Freiberuflicher Berufsanfänger sind die 700 Euro ULTRA viel für mich. Zu mal ich keine Ahnung habe welchen Gewinnwert ich da angeben sollte.

Was ist aber, wenn ich im ersten Monat nur 500 Euro Gewinn Umsatz machen würde z.B? Und dann im 2 Monat mache ich auf einmal 7000 Euro Umsatz.

Kann man also dann jeden Monat der Krankenversicherung die Umsätze des VOLLEN Monats melden per Brief und man kriegt Rückzahlungen und Nachzahlungen?

Beispiel: Januar: 500 Euro Gewinn. (Ist deutlich unter der Bemessungsgrenze) Müsste also eigentlich für diesen Monat sau viel weniger als 700 Euro Beitrag für die KK zahlen.

Februar: 7000 Euro Umsatz: (Über und auf der Bemessungsgrenze von 6000 Euro) Muss hier also den vollen Satz von 700 Euro KK bezahlen.

Meine Pflicht ist es ja wohl der KK dieses jeden Monat mitzuteilen.

P.S Gibt es irgendwelche Webseiten die Freiberufler Beispiel Rechnung haben, wo gezeigt wird, wie z.B ein Freiberufler oder Unternehmer sein erstes mal hat und was er alles aufgeschrieben hat u.s.w und was er direkt gemeldet .?

...zur Frage

Was ist diese Fielmann-Versicherung?

Hallo zusammen :)

Ich bin schon seit ich denken kann Kunde bei Fielmann und habe bisher jede Brille einschließlich Gläser mit vollem Preis bezahlen müssen.

Die letzten 2 Brillen haben mich über 500€ gekostet. Da diese jetzt aber nach über 4 Jahren schon einiges eingebüßt haben, muss eine neue her. (Gläser teils an den Seiten gesprungen, Fassung verbogen und locker)

Gestern war ich in der Filiale und habe mich "beraten" lassen. Das Ergebnis:

Ein Auge um 0.5 Dioptrien schlechter, eine Fassung von Calvin Klein (super schön und will ich auch haben) und mit -7,12 und -7,5 Sehstärke die Empfehlung zu der neusten Technologie von Zeiss. Alles zusammen soll mich 634€ kosten. Damit wären meine Gläser doppelt so dünn wie jetzt, was ich auch nicht schlecht finde...eine Preisklasse drunter wären es noch 457€.

Die Frau die mich bedient hatte, meinte auch das meine Null-Tarif Versicherung noch läuft...aber ich habe bis jetzt noch nie Vergünstigungen bekommen, zumindest nicht in dem Maße, wie es die Versicherung propagiert (nur die 15€, wenn ich diese Brille jetzt kaufe) geschweige denn eine Brille kostenlos mal erhalten oder sonst irgendwas an der Brille kostenlos bekommen :(

nun zu meinen Fragen: Was ist diese Versicherung? Habe ich was falsch verstanden? Hat jemand ähnliches erlebt und wenn ja, wie seid ihr vorgegangen?

Ich fühle mich sehr verarscht da wir schon so viel Geld für die Brillen bezahlen mussten und nie was vom Fielmann für die Kundentreue zurückkam....

Tipps und Ratschläge nehme ich auch gern entgegen, wenn jemand weiß wo man z.B Preise gut vergleichen kann um zu verhandeln

ganz liebe Grüße und vielen Dank an alle die hilfreich antworten!

Jessica :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?