Meine Eltern haben fast kein Geld mehr auf dem Konto?

8 Antworten

Es ist verständlich, dass Du gerne helfen möchtest. So macht man das in einer Familien eigentlich auch. Du bist 14, Du könntest einen kleinen Minijob machen, z.B. am Wochenende. Dann verdienst Du selbst ein bisschen was, und kannst Dir Deine Wünsche selbst erfüllen. Das entlastet Deine Eltern schon mal ein wenig. Und für Dich ist das ja auch schön, ein bisschen Taschengeld zu haben. 😉

Letztendlich müssen Deine Eltern aber selbst aus der Krise kommen. Ich hoffe beide haben einen Job? Wenn nur einer arbeitet, sollte der andere sich auch einen Job suchen. Wenn zwei verdienen, hat man auch mehr Geld.

Man kann auch unnötige Abos kündigen. Wenn wieder genug Geld da ist, und alles geregelt ist, kann man wieder ein Abo abschließen. Man muss ja nicht für immer verzichten. Unnötige Ausgaben vermeiden. Z.B. auch bei Strom und Wasser mal etwas sparen. Man kann auch Dinge verkaufen, die gar nicht mehr gebraucht werden. Wir haben z.B. einen Teil von unserem Lego verkauft (stand eh nur im Keller rum), und konnten von dem Geld 3x einen Großeinkauf machen. Das lohnt sich schon. Vorausgesetzt man hat etwas, was Wert hat.

Falls Deine Eltern sich aber gar nicht darum bemühen und die finanzielle Krise selbst herbeiführen, dann kümmere Dich bitte nicht darum. Dann such Dir Hilfe. Da kannst Du mit einem Lehrer sprechen, Dich beim Jugendamt melden, oder auch Verwandte oder die Eltern von Freunden einweihen und um Hilfe bitten. Nicht, dass Du da kaum was zu essen bekommst, oder sowas in der Art.

Wenn das nicht der Fall ist, mach Deinen Eltern doch mal den Vorschlag, dass ihr Euch zusammen hinsetzt und alle Einnahmen und Ausgaben aufschreibt. Guckt welche Geräte unnötig Strom verbrauchen, was man allgemein verbessern/verändern kann, und welche Möglichkeiten ihr alle habt, um Geld in die Kasse zu spülen. Und in Zukunft einfach besser und vernünftiger mit dem Geld umgehen.

Im schlimmsten Fall gehen Deine Eltern in die Privatinsolvenz, und Eure wirtschaftlichen Mittel sind dann auf das pfändungsfreie Einkommen begrenzt - ist nicht allzu viel, jedoch regelmäßig / immer noch mehr, als einem Leistungsbezieher nach SGB II / Hartz IV zur Verfügung steht.

Du selbst kannst Dir altersmäßig einen kleinen Job suchen, damit Dir trotzdem "ausreichend" Taschengeld zur Verfügung steht.

Nichts. Die finanzielle Situation haben die Eltern zu regeln. Das ist absolut nicht deine Verantwortung.

Ich finde es schade, dass deine Eltern dich mit dieser Situation belasten.

Versuche, dich da nicht allzu sehr mit zu beschäftigen. Sei ein junger Mensch, mache deine Erfahrungen und lerne vielleicht aus diesem Erlebnis, später klug mit Geld umzugehen.

Kümmere Dich um Dich. Gehe diese kostenlosen Zeitungen austragen. Dann leidest Du nicht unter der finanziellen Armut Deiner Eltern.

Mit 14 sollte man sich auf seine Schule konzentrieren.